Zumba tanzen mit Übergewicht?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Das ist glaub ich für die Gelenke nicht so gut. Es gibt aber auch Auqa zumba, also zumba im Wasser, das ist für die Gelenke schonend und macht auch sehr viel Spaß ;)

schädlich kann es vorallem dann sein, wenn man es ohne fachliche anleitung macht...also dvd in den recorder schmeisst, sich vor den fernseher stellt und nachmacht, was vorgemacht wird. deswegen wenn zumba, dann nur in einem tanzstudio unter fachlicher anleitung. es gibt geprüfte zumbalehrer.

ob zumba für dich aufgrund des hohen übergewichtes schädlich ist oder nicht, kann dir am besten ein zumbalehrer sagen. deswegen tanzstudio suchen, anmelden und schauen, was geht :-)

Du kannst Zumba auch etwas gemächlicher angehen und dann einfach sehen, wie es dir bekommt. Das Tempo bestimmst du einfach selbst. Bewegung mit Musik bringt Spaß und du tust nicht nur deinem Körper etwas gutes, sondern auch der Seele .

Schau mal, die Trainerin hier ist auch nicht gertenschlank http://gesundschlankundfit.de/tanzgymnastik-zumba-zum-mitmachen/

Bei der Musik kann man garnicht stillsitzen :)

Also ich bin auch übergewichtig und mach seit über nem Jahr Zumba und hab keine Probleme mit meinen Gelenken oder so...

Als ebenfalls übergeichtiger Mensch kann ich Dir nur abraten. Deine Knie, die Wirbelsäule und Bänder können Schaden nehmen. Versuche Aquafitness! Habe in der Kur sehr gute Erfahrungen damit gemacht, denn auch im Wasser kann man schwitzen! :-) Wasser hat den riesigen Vorteil, dass man fast schwerelos ist und sich frei bewegen kann, ohne dass hohe Kräfte auf die Wirbelsäule, die Bänder und die Knie einwirken. Versuche lieber das mal und schämen musst Du Dich da bestimmt nicht. Da sind etliche, die zu viel wiegen nach medizinischen Masstäben!

Ich weiss nicht, ob du deinen Gelenke, Bändern etc damit wirklich guttust. Die Variante im Wasser wäre erstmal besser.

und machst du zumba? es macht freude und tut gut und natürlich sollten auch menschen mit übergewicht mitmachen man nimmt eben auch ab damit, vielmehr ist dabei die freude zu beachten denn davon kann man nicht genug im leben bekommen

Außer Schamgefühl spricht gar nichts dagegen.

Zumba ist zusammen mit einer Diät oder einer ausgewogenen und gesunden Ernährung auch für übergewichtige Personen geeignet. Zumba ist ja gerade als Tanzsport beliebt weil man dabei mit Spass abnehmen kann, viele übergewichtige Menschen machen Zumba. Es ist nicht unbedingt erforderlich Zumba in einer Gruppe zu machen, geht auch Zuhause, alleine oder mit Freunden, mit Hilfe von einem Zumba Set.

ich kenne eine, die schwört auf Zumba, weil es das Einzige ist, was ihr wirklich Spaß macht. Was heisst hohes Übergewicht? BMI 25 oder 30? Probiers doch aus! Du wirst so viel und so lange mitmachen, wie du es aushälst. Und da es mit Rhythmus ist, kann ich mir vorstellen, dass es ins Blut geht. Ich finde immer jede Bewegungsart ist gut, wenn sie Spaß macht. Nur Joggen ist nicht geeignet, weil beim Laufen das Gewicht 3-4 mal mehr auf die Gelenke schlägt.

das ist gut für übergewichtige, da ann man gut mit abnehmen ;-)

Was möchtest Du wissen?