Zum Thema Glühwürmchen haben Nachtflugverbot eine Spaßrede?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hei, AnjaUndSo, du beginnst mit einer Betrachtung über Reizüberflututung, dass überall auf der Welt die Menschen darunter leiden: Es ist zu laut, zu miefig, zu hektisch, zu ungesund und zu weiß Gott was. Und du schreibst, dass der Schlaf für Menschen unentbehrlich ist und die Natur eigens dafür die Nacht mit ihrer Dunkelheit geschaffen hat. Aber Straßenlaternen, Vollmond, Sterne, Autolichter, Taschenlampen, neuerdings Handys sowie Glühwürmchen torpedieren mit ihrem ständigen Scheinen genau dieses: Die Erholung durch Schlaf - - ja, die Menschen müssen sogar Schlaftabletten benutzen, müssen Rolladen herunterlassen, müssen Nachtmasken anlegen, damit wenigstens ein bisschen Dunkelheit und ein paar Stunden entspannenden Schlaf finden. Die Forderung kann deshalb nur lauten: Alles unnötige Licht abzuschaffen, die Glühwürmchen mit Stumpf und Stiehl auszurotten; das Halten und die Aufzucht von Glühwürmchen etwa durch die Anlage geeigneter Parks und Gärten sollte mit hohen Strafen belegt werden. Einwänden der Naturschützer und die Forderung nach dem Artenschutz zugunsten der fliegenden Leuchtkörper könnte mit der Erlaubnis begegnet werden, dass zoologischen Gärten oder Tierparks noch eine maximal für die Art erhaltene Menge an Glühwürmchen kultivieren dürften.

Oder so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neueste Studien aus Grönland haben ergeben, dass die durch
Glühwürmchen stark zunehmende Lichtverschmutzung zu massiven
Beeinträchtigung des Schlafverhaltens der Tierwelt führt und somit eine
globale Katastrophe bevorsteht.

Ich würde empfehlen an geraden Tagen nur Männliche und an ungeraden Tagen nur weibliche Glühwürmchen fliegen zu lassen um das Problem in den Griff zu  bekommen...
bla...bla...bla...
is aber ein cooles Thema :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fang halt an mit "es ist ja bekannt ... immer mehr Menschen protestieren gehen Fluglärm, besonders Nachts ... die Forderung nach Nachtruhe eskalieren lamgsam ... gehen über auf alle Bereiche ... auch auf die Tierwelt." 

Jnd nicht zu vergessen die extreme "Lichtversxhmutzung" der Glühwürmchen ind deren Energieverschwendung...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?