Zum Studium ausziehen? Erfahrungen damit?

6 Antworten

Naja, je 'unangenehmer' es zu Hause ist, desto eher zieht man aus! Das war schon immer so und machen viele!

Wenn man weit von der Uni entfernt wohnt, wäre das ein guter Grund. So mancher wählt dafür dann auch bewusst eine entfernte Uni!

Viele bleiben auch erstmal das halbe Studium bei den Eltern...großwohnung, oder gar Haus, bequem und sicher. Ich hatte Kommilitonen die ü30 min mit Straßen oder gar SBahn in die NachbarOrte gependelt sind. Die sind dann vllt. erst nach 2 Jahren ausgezogen. Bei einer Bekannten war der Vater Landwirt und sie hatte quasi eine Doppelhaushälfte für sich. Statt eines Umzugs hat sie ein kleines Auto bekommen und ist mit dem aus dem Umland gependelt.

Du kannst Bafög beantragen. Das sind so etwas zwischen 800.-€ und 900.-€ im Monat.

Du musst natürlich jedes Semester nachweisen, dass Du auch aktiv studierst.

dann ziehe aus in ein Studentenwohnheim in die Stadt oder in eigene Wohnung oder eine WG, wenn Du studierst und entweder zahlen sie Unterhalt für Dich oder Dir kann auch Bafög zustehen. Beantrage es eltern-unabhäng beim Bafög-Amt. es tut mir leid, dass dein vater so ist und du so darunter zu leiden hast. Bafög reicht schon aus zum leben und für Miete, wenn man den Höchstsatz bekommt und evtl. kannst Du auch etwas nebenbei jobben.

Es ist bestimmt eine tolle Erfahrung für das Studium auszuziehen.

Sei dir aber vorher bewusst was du studieren willst und wie du das Ganze finanzieren willst. Momentan wird alles teurer...

Können dich deine Eltern finanziell unterstützen? Ansonsten müsstest du Bafög beantragen oder eben nebenbei Arbeiten gehen. Es kommt natürlich auch darauf an wo du hinziehen willst... in München wirds beispielsweise schwierig werden ohne viel Geld..

Ja, ausziehen (sollte man als Student grundsätzlich).

bekommt man denn als Student genug Geld, um zu überleben

Ja, und falls es nicht reicht, sucht man sich eben einen Nebenjob. Die gibt es für Studenten wie Sand am Meer.

Hey7272
Fragesteller

Ja, arbeiten möchte ich eh. Ich habe mal gehört es gibt Jobs für „Werkstudenten“, die man später mal machen kann? Was genau ist dasv

tryanswer  18.06.2022, 13:53
@Hey7272

Werkstudent bedeutet, man hat einen regulären Arbeitgeber, der einem die Zeit zum Studium einräumt. Persönlich bin ich kein großer Freund davon, man ist immer auch dem Arbeitgeber gegenüber verpflichtet und das schränkt natürlich die Flexibilität ein.