Kann mir jemand folgenden Spruch definieren?

2 Antworten

Hallo,

der Mensch besitzt in der Muskulatur sowohl FT-Faser (fast twitch = schnellzuckende Faser), als auch ST-Faser (slow twitch = langsamzuckende Faser). Die Anlage bzw. der prozentuale Anteil der verschiedenen Muskelfasern ist genetisch festgelegt. Im überwiegenden Teil der Bevölkerung finden sich etwa gleich große Prozentsätze; im Einzelfall aber kann die genetische Verteilung 90:10 oder 10:90 betragen. Diese Personen sind einseitig begünstigt. Beim geborenen Sprinter überwiegen die FT-Fasern, beim geborenen Ausdauerleister (Marathonläufer) die ST-Fasern. Da man FT-Fasern durch ein intensives Ausdauertraining in ST-Fasern umwandeln kann, " wird man so zum Läufer gemacht". Jedoch kann man ST-Fasern nicht in FT-Fasern umwandeln, weshalb man " zum Sprinter nur geboren werden kann".

MfG

Semistabil

Das heißt evtl, das man als Sprinter ein gewissen Körperbau haben muss (Zb nicht als zu lange Beine>>>kurze Übersetzung>>>besser geeignet fürs Sprinten) oder zb der gesamte Schwerpunkt des Körpers, der beim Sprinten eher niedrig liegen sollte als hoch. Sowas ist ja alles gen bedingt, also angeboren.

Während man als Langläufer in erster Linie Kondition und eine eine trainierte Lunge haben muss. Also alles antrainierbar. So seh ich das.