Zum Sommersemster Medizinstudium beginnen in Österreich?

2 Antworten

sobald du dein abi hast und nicht eingeschrieben bist sammelst du automatisch wartesemster. schau doch einfach bei den österreichischen unis auf der homepage. da sollte stehen ob und welche das medizinstudium auch zum sose anbieten

Hallo!

In Österreich ist der Einstieg in das Medizinstudium eigentlich nur im WiSe möglich, da unsere Unis (Wien, Graz, Innsbruck) einen Eignungstest haben, den man machen muss, und dieser findet immer im Sonner (Juli) statt. Wenn man bei diesem nicht die Bestehensgrenze erreicht, kann man nicht Medizin studieren. In Salzburg gibt es eine private Meduni, könnte sein, dass diese auch im SoSe Leute aufnimmt, das weiß ich nicht genau. Bei mir in Wien werden jedes Jahr nur 740 Leute gewonnen, davon 75% aus Österreich, 20% aus EU-Mitgliedsstaaten und 5% aus Nicht-EU-Ländern. Weitere Info: http://medizinstudieren.at/ -> der genormte Aufnahmetest für die staatlichen Unis

Edit: "Wartezeit" als solche gibt es bei uns nicht!

Sommersemester 2016- Medizin in Österreich studieren

Hallo,

ich mache 2016 mein Abitur und möchte Medizin studieren, da mein Abitur nicht unbedingt gut sein wird ( ich hoffe auf 2,2) möchte ich mich auch in Österreich bewerben. Leider ist mir aus dem Text nicht ganz ersichtlich geworden, ob ich den Medizinertest schon dieses oder erst nächstes Jahr machen muss. TMS wäre ja für das Sommersemester schon dieses Jahr gewesen, leider habe ich da die Anmeldung verpasst.

Danke für eure Antworten

http://www.medunigraz.at/themen-studieren/aufnahmeverfahren/internet-anmeldung/

...zur Frage

Bundesheer und Medizin

Ich würde gerne im militärischen als auch im medizinischen Bereich tätig sein. Kann man in Österreich über das Heer ein Medizinstudium absolvieren wie in Deutschland? Falls nein kann man das medizinstudium machen und gleichzeitig sich beim jagdkommando (1 Jahr) verpflichten?

...zur Frage

Hochschulstart Sommersemester: Inwiefern bessere Chancen?

Hallo, ich bin sehr interessiert zum Sommersemester 2013 an der Hochschule Pforzheim ein Studium zu beginnen (International Business).** Meine Frage ist, wie hoch der Unterschied zwischen dem Wintersemester- NC und dem Sommersemster- NC in der Regel ausfällt und wie weit die Bewerberzahlen auseinander gehen.**

(Ja ich weiß schon was ihr schreiben wollt: "Das hängt davon ab wo du studieren willst.." klar, mein Beispiel ist Pforzheim, aber könnte man sagen, dass sich zum WS sogar doppelt so viele bewerben? Ich will wissen, wie meine Chancen stehen. Abi 2,1 und gute Sprachkenntnisse)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?