Zum Psychologen mit 17 ohne das Wissen der Eltern?

1 Antwort

1. Du kannst du einem normalen Psychologen

2. Du darfst ab 14 selbst Termine mit Psychologen machen. Die Erstgespräche sind kostenlos, dh davon bekommen Deine Eltern nichts mit. Solltest Du eine Therapie machen wollen, braucht der Psychologe Deine Krankenkassenkarte und so könnten Deine Eltern das dann schon rausbekommen. Sprich mit dem Psychologen darüber.

3. Du brauchst keine Überweisung etc. Du kannst Dich auf Seiten wie therapie.de umsehen und dann einfach anrufen/eine Mail schreiben. Die Wartezeiten sind teilweise aber sehr hoch.

Wenn Du keine Therapie machen willst, sondern einfach nur jemanden sprechen willst, schau mal nach Kinder- und Jugendberatungsstellen. Die sind eher für Notfälle da, aber eventuell haben die eher einen Platz frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

okay vielen Dank