Zum Pflegegeld soll man jetzt zusätzlich 104 bekommen für eine Putzhilfe

1 Antwort

Das Gesetz ist seit 1.1.2015 in Kraft. Diese 104 € Grundbetrag sind nach § 45 SGB XI, sogenannte Entlastungsleistungen und stehen jedem pflegebedürftigen der Pfleegestufen 1 bis 3 zu. Dieser Betrag kann für Betreuungsleistungen und hauswirtschaftliche Versorgung eingestzt werden.

Diese Gelder der Entlastungsleistung nach § 45 SGB XI, gibt es jedoch nicht Bar auf die Hand, sondern sie sind nur durch zugelassene Pflegeeinrichtungen, wie z. B. ambul. Pflegedienste (PD) , mit der Pflegekasse abrechenbar.

Es ist im Grunde genommen eine sogenannte Ersstattungsleistung. Ihr beauftragt einen ambul. PD zur Hauswirtschaft, der stellt euch die Rechnung, ihr bezahlt an den PD. Der Pflegekasse reicht ihr dann die Rechnung mit Zahlbeleg zur rückserstattung ein.

Es geht auch einfacher, ihr unterschreibt dem PD eine Abtrittserklärung, dann kann der PD seine erbrachte Leistung direkt mit der Pflegekasse abrechnen.

Hartz4 und Pflegegeld für Mutter bei eingeschränkter Zugriffsmöglichkeit auf Pflegegeld und Rente, Definition Bedarfsgemeinschaft?