Zum Nachrückverfahren an der FH: Mein Rang ist 99 und der Grenzrang ist 80. Was bedeutet das, wie sind meine Chancen und wie wird der Rang berechnet?

2 Antworten

Bei dem infrage stehenden Studiengang (offensichtlich Soziale Arbeit) sind nach Deinen Angaben 80 Berwerber/innen zum WS zugelassen worden. Bei Platz 99 müßten 19 den erhaltenen Studienplatz zurückgeben, damit Du eine Zulassungschance hättest. Es werden natürlich immer Plätze zurückgegeben und die Nachrückverfahren laufen oft bis weit in den Oktober hinein. Problem ist jedoch, dass viele Hochschulen bei der Zulassung "überbuchen", d.h. sie lassen mehr Bewerber zu, als Plätze vorhanden sind. Das wird gemacht, damit Nachrückverfahren verkürzt oder ganz vermieden werden. Und das könnte Dein Problem sein. Wenn etwa die eigentliche Ausbildungskapazität in diesem Studiengang z.B. 65 beträgt und 80 zugelassen werden, dann müssten insgesamt 34 absagen, damit Du mit Platz 99 noch reinkommst (da am Ende ja nur 65 aufgenommen werden sollen). Wieviel Anfängerplätze nun wirklich vorhanden sind und ob überbucht wurde, das kann ich von hier aus nicht beurteilen, da ich ja auch die Hochschule nicht kenne. Wenn Du dich aber an die Zentrale Studienberatung dieser Hochschule wendest, dann sollten die Dir diesbezüglich genauere Auskunft geben können (und auch den Vergleich zum Vorjahr herstellen können).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

ich denke das 19 abspringen müssen?

was willst denn machen wenn man fragen darf?

Ich will Soziale Arbeit studieren. Und sind nur 80 Leute in dem Studiengang