Zum nachdenken anrregende Filme?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sind zwar alte Filme, aber trotzdem top:

- Mississippi Burning (zum Thema Rassismus)

- Die 12 Geschworenen (zum Thema Vorurteile), es gibt zwei Versionen, die alte Schwarz-Weiß-Version mit Henry Fonda ist am besten.

Requiem for a dream!! Der Film ist so heftig.. Es geht um 4 Leben wie sie ausser Kontrolle geraten. Dabei geht es um verschiedene Süchte (Drogen etc). Am Anfang hab ich etwas gebraucht um ihn zu verstehen aber der Film wird dich nicht mehr los lassen. Der beste Drama Film den ich je gesehen habe! Dann gibt es noch den Film "dreizehn" auch ein guter Film

"gran torino"

regie/hauptrolle clint eastwood

geht um rassismus. alter mann kann asiaten nicht leiden, nebenan ziehen welche ein. der sohn der nachbarn baut mist und erledigt die ein oder andere arbeit für ihn. am ende hilft er ihm bei auseinandersetzungen mit jugendgangs und rettet ihm das leben....

spielt sehr schön mit vorgefertigten meinungen und die individuelle reaktion bei realen problemen

Schöner Tipp. Aber ohne Spoiler wäre es noch schöner. Schade!

0
@Leuts

ok, dann schau dir stattdessen an:
"let me in", mit chloe moretz.

schulkameraden meiner söhne sagten mir hinterher, es wäre einer der besten filme, die sie je gesehen hätten. und ich erzähl dir auf keinen fall, worum es da geht.

magst du kriegsfilme?
1. "flags of our fathers"
2. "letters from iwo jima"
auch von clint eastwood. die gleiche geschichte, einmal von amerikanischer, einmal von japanischer seite erzählt.

unbedingt in dieser reihenfolge ansehen!

noch einer:

"winters bone"

mit jennifer lawrence, eine ihrer ersten rollen. dafür wurde sie gleich für den oscar nominiert, lange vor "katniss".... und auch hier musst du dich drauf einlassen, ohne zu wissen, worum es geht.

wenn du soweit gefestigt bist, einen film über gewalt zu ertragen

"uhrwerk orange"

von stanley kubrick. einer der besten regisseure aller zeiten, ein perfektionistisches bild einer jugendgang in einer leicht zukünftigen...

nein, ich schreib nicht weiter. über den denkst du lange nach.

und, last but not least:

"phase IV"

ein naturwissenschaftlich angehauchter film über umwelt....
ok, von 1974. keine allzugute bildqualität, aber eine ziemlich gute aussage....

jetzt hast du erst mal zu tun, fürs wochenende ;-)

0

vielen dank!

0

Ich kann

The Green Mile
Schindlers Liste
Die Kinder des Monsieur Matthieu
Alles was wir geben mussten
In meinem Himmel
Wüstenblume
Melancholia
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Beim Leben meiner Schwester
Inception

empfehlen.

LG

gute liste. christopher nolan und lars von trier in einer liste - respekt :-)

0

Mary und Max .. und bitte nicht von der Optik abschrecken lassen!


was meinst du mit der Optik?

0
@NathaSch

Sieht halt aus wie nen Kinderfilm .. Knetanimation, aber thematisiert so einiges: Homosexualität, Alkoholismus, Autismus etc. 

0
@diePest

Und dann noch der Film: Extrem laut und unglaublich nah. 

0

Sucker Punch ;)

Der Junge im gestreiften Pyjama

Die Wolke

Die Welle

Was möchtest Du wissen?