Zum ersten Mal mit dem Flugzeug fliegen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

1) Wieviel Stunden vor Abflug sollte ich am Flughafen sein? Je nach Strecke unterschiedlich. Ich würde an deiner Stelle, weil du dich nicht auskennst, 1,5h vor Abflug da sein. 

2) Wenn ich am Flughafen angekommen bin, Woher weiß ich in welches Terminal ich muss? Meistens fliegen bestimmte Airlines von festen Terminals ab. Rufe vorher den Flughafen an, der kann dir Auskunft geben. Du findest die Info auch meist online.

3) Wann und wo wird das Gepäck abgegeben? Am Schalter oder Automaten. Das ist ausgeschildert.

4) Wo finde ich die Passkontrolle? Da kommst du automatisch vorbei, wenn du einen Flug in ein Non-Schengen-Land hast.

5) Hättet ihr so eine Schritt für Schritt Anleiung, was ich in welcher Reihenfolge machen muss?

Ich habe mal eine verfasst:

1. Buchen
Du solltest einen Buchungscode (6-stellig) sowie eine Ticketnummer erhalten haben (13-stellig). Dann sollte alles passen.
2. Check in - zwei Möglichkeiten
a) Online
viele Airlines bieten einen Onlinecheckin an. Die Zeiten findest du bei der Airline. Einfach mit der Buchung identifizieren. Dann kannst du dir einen schönen Platz aussuchen. Welche gut sind siehst du auf www.seatguru.comm
b) Am Flughafen
Mache dort das gleiche, nur am Automaten oder ggf. am Schalter.
3. Gepäck
Hast du Aufgabegepäck? Gebe es am entsprechenden Schalter ab. Dort solltest du auch einchecken können. Beachte die Maximalgrößen und das Maximalgewicht. Bewahre den Beleg auf! Solltest du umsteigen müssen steht darauf auch, ob das Gepäck weitergeleitet wird.
4. Kontrolle
Du gehst nun in Richtung der Gates (Nummer siehe Bordkarte/Anzeigen). Du musst auf jeden Fall durch die Sicherheitskontrolle. Du darfst an Flüssigkeiten max. 1l dabeihaben. Alles in einem durchsichtigen, verschließbaren Zip-Beutel mit Behältnissen von je max. 100ml bzw. gramm. Wenn du in die USA fliegst, musst du durch eine weitere Kontrolle. Elektronische Geräte legst du extra in die Wanne.
Eventuell, falls du den Schengenraum verlässt, musst du auch durch die Passkontrolle. Informiere dich in jedem Fall, auch wenn du intra-Schengen reist, über die Einreisebestimmungen (siehe Auswärtiges Amt) und dass die Papiere gültig sind.
5. Gate
Sei zur angegebenen Zeit! am Gate. Du kannst dann einsteigen, sobald das Boarding beginnt. Wenn du Zeit hast und Business oder First fliegst, kannst du noch die Lounge besuchen oder alternativ shoppen.
6. Genießen
Das ist das Wichtigste. Bei Bedenken/Fragen steht das Bord- und Bodenpersonal gerne zur Verfügung. Lehne dich zurück und genieße den Flug.
Ich wünsche dir einen guten Flug!

2) kannst und solltest du schon vorher anhand deiner Unterlagen von der Flugbuchung sowie online-Informationsquellen rausfinden. Flughäfen bereits so ab der Kategorie Köln oder Düsseldorf sind verdammt sch€ißengroß und diese Info könnte bereits deine Anreise beeinflussen oder einiges an Latscherei oder zumindest Orientierungszeit sparen.

1) 2 Stunden. 3, wenn du Probleme hast dich zurechtzufinden

2) Die Terminals sind aneinandergereiht und miteinander verbunden. Du läufst entweder so lange bis du den richtigen Schalter siehst oder erkundigst dich bei welchem Terminal du den Schalter findest.

3) Das Gepäch wird beim Abholen der Bordkarten am Check-In-Schalter, also nach der Ankunft am terminal, abgegeben.

4. Die Pässe werden vor der Sicherheitskontrolle durchgesehen. Evtl. aber später nochmal wieder.

5) Ankunft am Terminal, Check-In, Sicherhietskontrolle, Gate, Flieger.

msstyler 17.08.2016, 22:23

2 Stunden eher am Flughafen ist doch schon sehr übertrieben.

0

Du solltest, wenn du dich nicht auskennst und noch nie geflogen bist, 1 Stunde eher da sein.

Was möchtest Du wissen?