Zum ersten mal in Österreich beim Frauenarzt - muss er mich untersuchen?

3 Antworten

Nein er muss dir kein Rezept geben. Du kannst eben nicht zu einem fremden Arzt gehen und sagen die Tabletten habe ich immer genommen nun gib mir mal ein Rezept. Kein guter Arzt wird das machen. Also entweder Untersuchung oder du suchst dir eine andere Verhütungsmöglichkeit. Ich denke keiner mag die Untersuchungen beim Frauenarzt und trotzdem muss man hin. Du solltest auch bedenken das du in Österreich nun auch nicht einfach im selben Quartal zu einem anderen Frauenarzt gehen kannst, das muss man dann nämlich bei der Krankenkasse genehmigen lassen und begründen.

Natürlich muss er Dich untersuchen. Das ist seine Pflicht, auch wenn es immer wieder mal Ärzte gibt, die das nicht so handhaben. Du kannst ja auch nicht zu einem x-beliebigen Arzt gehen und die Antibiotika verschreiben lassen. Der muss Dich auch untersuchen, es sei denn er kennt Deine Erkrankungen und weiß, dass Du das Medikament tatsächlich benötigst.

Nein, er muss dir das Rezept nicht ausstellen. Jeder seriöse Frauenarzt untersucht die neue Patientin bevor er ihr irgendwelche Medikamente ausstellt!

Kann man die Pille ohne Untersuchung verschrieben bekommen, wenn man die Untersuchung nicht machen möchte?

Ich war einmal jetzt erst beim Frauenarzt. Dort hatte ich nur ein Gespräch, jetzt habe ich nächste Woche einen Termin zur Untersuchung ich habe sehr Angst.... kann ich mir die Pille auch ohne Untersuchung verschreiben lassen ? Und wie läuft das eigentlich mit der Pille ab ? Wo holt man sich dann immer das Rezept ? Wie lange ist sie verschrieben ?

...zur Frage

5cm Zyste am linken Eierstock mit Pille Weg?

hallo.

Komme soeben vom Frauenarzt . Ich bin wegen der normalen kontrolluntersuchung hin und weil meine Tage seit 3 Monaten ausfielen.

Ss Tests wurden viele gemacht und heute beim Arzt such nochmal -negativ kann Man ausschließen be der Untersuchung per Ultraschall wär auch alles gut AUSER das sie eine 5cm große eierstockzyste gesehen hat. Das hat mich total schockiert ich bin 18 Jahre alt und hatte noch nie eine gehabt.

Jetzt hat hat sie mir geraten trotz Ihnen periode die Pille anzufangen 2 Wochen zu nehmen abzusetzen und auf die Blutungen zu warten. Das ganze zweimal und dann wird geschaut ob sein lleiner geworden ist, wenn nicht muss sie operativ raus.

Hat jemanden erfahrungen? Habe ganz doll Angst

...zur Frage

Frauenarzt Untersuchung wie darauf ansprechen?

Hallo :)

Ich nehme seit c.a 4 Monaten die Pille und wurde noch nicht untersucht da meine FA meinte erst wenn ich mit meinem Freund geschlafen hat will sie mich untersuchen. Allerdings will ich mich gerne untersuchen lassen da ich wissen will ob alles okay ist und damit ich es endlich hintermir habe. Wie soll ich meine Frauenärztin darauf ansprechen soll ich einfach sagen das ich eine Vorsorge Untersuchung haben möchte oder wie ? 

LG 

...zur Frage

Kann ich die Pille wechseln von lamuna20 auf lilia?

Hey ich habe immer die anti baby pille (lamuna20) genommen seit einandhalb monaten nehme ich garkeine habe nachts meine periode bekommen da ich umgezogen bin musste ich zum frauenarzt der aber zu hatte ich habe keine möglichkeit an ein rezept zu kommen desshalb ist meine frage ob ich auf die pille namens (lilia) wechseln kann meine freundin nimmt sie ein ??? Ist ein schutz vorhanden oder wirkt sie überhaupt ?? danke im vorraus :)

...zur Frage

Pille und Untersuchung?

Ich habe ein Termin bei meinem Frauenarzt für die Untersuchung gemacht für Ende Juli. Jetzt ist mir aufgefallen, das ich 2 Tage vor meinem Termin keine Pille mehr haben werde.

Kann ich im Mai zu meinem Frauenarzt gehen und nach einem Rezept fragen? (Hatte ein Jahr davor eine Untersuchung) Und im Juni bis Mitte Juli habe ich keine Zeit um zum Frauenarzt zu gehen, weil ich ein Praktikum in einer anderen Stadt mache.

Denkt ihr das es möglich ist, das man mir nochmal ein Rezept gibt? Für die 2 Tage die mir fehlen.

Danke für Ihre Antworten.

...zur Frage

AAngst vor videodynamische Untersuchung?

Da ich unter harninkontinenz leide werden die im Krankenhaus eine videodynamische Untersuchung vornehmen . Ich habe schon Schwierigkeiten wenn ich zum frauenarzt muss. Weil ich mich einfach sozusagen blockiere und mich nicht untersuchen lassen kann allein wenn man den Abstrich macht kriege ich zu viel 😢😢😢😢

Zudem bin ich noch eine jungfrau. Kennt sich jemand mit dieser Untersuchung aus? Werde ich betäubt? Tut es weh?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?