zum einen..., zum anderen.... - groß oder kleine schreiben?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Gilt die Regelung nicht mehr, wenn es im übertragenen Sinne gemeint ist, wird es klein geschrieben?

Lasse mich gern belehren ...

user1870 05.02.2009, 21:30

Guckstu: http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/zum_einen_zum_anderen.shtml

0

wenn das Eine bzw Andere keine nähere beschreibung eines nomens ist, dann groß. "zum Einen will ich ja dahin, aber zum Anderen brauche ich noch was ruhe"/ "zum einen Salat packe ich Schnittlauch und den anderen lasse ich einfach mal so"

user1870 05.02.2009, 21:29

Falsch - siehe http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/zum_einen_zum_anderen.shtml

0

Klein. - Siehe: http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/zum_einen_zum_anderen.shtml

meiner meinung nach muss anderen groß geschrieben werden, da zum ein zusammengesetzter artikel aus zu und dem ist!!! Also zum Anderen!

user1870 05.02.2009, 21:29

Hier geht's nicht um Meinung, sondern um Wissen! - Also - entweder wissen oder erstmal recherchieren. Google ist Dein Freund!

0

im Duden steht klein ( neue Rechtschreibung Ausgabe 2000)

datBienschen 04.02.2009, 11:18

Großgeschrieben werden kann, wenn "andere" qualifizierend, also im sinne von " etwas Andersartiges" verstanden wird: steht auch im Duden

0

wenn du es richtig schreibst heisst es ja zu dem Einem aber es kommt auf den ganzen satz an es gibt ja auch zum einen brauche ich.....

Testbildfreund 04.02.2009, 11:17

Zu DEM Einen? Das ist grammatikalisch zwar nicht restlos falsch, klingt aber mehr als nur ein bisschen ungelenk... manchmal ist wohl auch hinsichtlich der Korrektur anderer das Gegenteil von gut nur gut gemeint...

0

Hay, ,,zum Einen" wird auf jeden Fall groß geschrieben da das meine Deutschlehrerin gesagt hat (Gymnasium).

LG

Giirly510

laut neuester Rechtschreibung wird zum einen und zum anderen klein geschrieben. Dagegen zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten, zum Höchsten, Mindesten, Wenigsten:groß

DeathSoul457 16.06.2013, 08:56

Ich dachte es geht beides laut Duden?

0

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/zum_einen_zum_anderen.shtml

Was möchtest Du wissen?