Zum buddhistischen Kausalitäts- und Karmagesetz

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" wie ist es möglich logisch nach zu vollziehen, wiso unsere Gedanken Einfluss auf unser Karma haben soll? "

Weil das Karma nach strenger buddhistischer Definition im Geist "gespreichert" wird und unsere Gedanken unmittelbaren Einfluss darauf tragen.

"wie können wir Karma überhaupt ansammeln wenn wir dem Kausalitätsgesetz doch unterworfen sind, das würde doch bedeuten, dass alles was wir machen schon im vorherigen Moment determiniert bzw. festgelegt ist und somit können wir doch auch nichts schlechtes bzw. gutes tun."

Es wird nicht besagt, dass alles vorbestimmt ist, sondern lediglich, dass nichts ohne Ursache passiert und nichts keine Ursache hat und alles somit eine Folge. Alles beeinflusst sich gegenseitig, was aber nicht heißt, dass alles festgelegt ist (zumindest nicht nach buddhistischer Lehre).

mfg

Dem letzten Absatz kann ich ohne Widerspruch zustimmen, sehr schön formuliert. :-)

Die Frage nach dem "Wieso beeinflussen Gedanken unser Karma" würde ich genau mit der Aussage des letzten Absatzes beantworten:

Alles hat eine Ursache und eine Wirkung.

Ich denke da gerne an einen Auftritt des Komikers Otto Waalkes in dem es folgenden Dialog gibt (aus dem Gedächtnis zitiert)

• "Großhirn an Faust, Großhirn an Faust - Ballen!!!!"
  • "Faust an Großhirn, Faust an Großhirn - bin geballt"
  • "Großhirn an Faust, Großhirn an Faust - Ausfahren!!!"
  • "Faust an Großhirn, Faust an Großhirn: ...ich trau mich nicht..."

Wer es spiritueller mag:

Es gibt die Geschichte von einem Yogaschüler und seinem Lehrer, die meditierten und dabei von einem Moskito gestört wurden.

Als sich der Moskito setzte und der Schüler die Hand hob, erinnerte er sich an das Gebot der Gewaltlosigkeit - und ließ den Arm wieder sinken.

"Wieso hast du ihn nicht erschlagen?" fragte sein Guru und der Schüler erklärte verwirrt, es sei doch verboten zu töten.

Sein Lehrer erklärte ihm dann, "es geht nicht darum nicht zu töten, sondern darum, das Bedürfnis töten zu wollen, zu überwinden"

Ob das überhaupt möglich ist, sei dahingestellt - beide Beispiele zeigen jedenfalls, dass der Gedanke schon eine Ursache ist die eine Wirkung hat - also das Potential hat, eine Tat auszulösen - und damit Karma ist.

Daher wird die Vorstellung überhaupt kein Karma zu erzeugen, in einigen buddhistischen Traditionen auch nicht weiter verfolgt - weil es schlichtweg nicht machbar ist.

Manche konzentrieren sich deshalb zumindest auf die Generierung von positivem Karma, nach dem Motto "wenn schon Karma, dann wenigstens gutes" ;-)

2

Es folgt natürlich jedem Augenblick der nächste Augenblick, doch wir können ununterbrochen entscheiden, ob wir gegen oder für uns handeln, ich etwa entscheide jetzt in diesem Augenblick, dass ich heute nichts mehr essen werde.

Ich muss der Versuchung nicht (zwingend) nachgeben.

Die Leerheit der Dinge sehe ich so, das es eines Bewußtseins bedarf, damit diese in Erscheinung treten können. So wie der Apfelgeschmack nicht inhärent im Apfel existiert, sondern erst in Erscheinung tritt, wenn du den Apfel isst. Der Apfel ist sozusagen leer von Apfelgeschmack. Die Dinge sind leer von Existenz. Denke das ist soweit klar.

Bewußtsein ist der zeitlose Punkt an dem sich Vergangenheit und Zukunft treffen. Unbewußte Handlungen erzeugen Leid und damit negatives Karma. Wenn du dein Bewußtsein änderst, wenn du es schaffen würdest nur noch bewußte Handlungen auszuführen, dann würde kein negatives Karma, keine negativen Auswirkungen für die Zukunft entstehen.

Das ist jetzt weniger theoretisch, es ist praktisch nachvollziehbar. Weiß nicht ob dir das weiterhilft?

Ab welchem Alter sollte ein Kind sprechen können?

Oder anders gefragt, wann fängt ein Mensch zu denken an bzw. durch was wird Denken überhaupt möglich? All unser Denken ist doch letztendlich auf unseren früheren Erfahrungen, Erlebnissen und somit gedachten Gedanken begründet. Doch um auf einen vorherigen Gedanken zurückgreifen zu können bedarf es doch eines allerersten Gedankens, auf dem alles folgende aufbaut. Von daher meine Theorie, dass in jedem menschlichen Lebewesen von Geburt an ein Urgedanke, die Erinnerung an Vergangenes bereits vorhanden ist, welcher durch seine Eltern vererbt wurde. Sprich in jedem von uns liegt unbewusst die Geschichte der Welt verborgen, wir erinnern uns nur nicht immer dran.

...zur Frage

Richtige Person verlassen- nie wieder glücklich (Reue)?

Glaubt ihr, dass wenn man die richtige Person verlässt, nie wieder so viel Glück haben wird und lebenslängliche Reue verspürt ? Bzw. das nie wieder etwas Besseres kommt ? (Karma)

Und ja, manche verlassen die richtige Person aus dämlichen Gründen..

...zur Frage

Hat jemand eine physikalisch verständliche Erklärung für Hodor's Tod parat?

Ich frage mich echt was mit Bran und Hodor in der fünften Episode der sechsten Staffel abgegangen ist. Wirklich verstehen konnte ich es noch nicht. Falls sich hier Physiker befinden bzw. stark interessierte Geschöpfe an Wissenschaften und Sci-Fi, ich würde mich freuen wenn ihr mich aufklären könntet.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Wer kennt sich denn mit Dimensionen aus?

also hab mal gelesen, das es theoretisch möglich wäre, das sich unsere Dimension mit anderen Dimensionen überschneiden könnte, sprich mitten unter uns andere Wesen leben, von denen wir nichts wissen und umgekehrt genauso. Das ist komisch und ich versteh es nicht, wieso soll es andere Dimensionen geben und was genau ist die Definition von so einer Dimension bzw. wie kommt man überhaupt darauf?

...zur Frage

Warum glauben Menschen, dass Besitz glücklich macht?

Glück ist ja etwas, das von innen kommt und geistig erzeugt werden kann. Also ich finde es schon gut, wenn jeder Mensch seine Grundbedürfnisse gedeckt hat und was zum essen hat und so, aber auch das brauchst du nicht, um glücklich zu sein, das brauchst du aus anderen Gründen (vielleicht). Aber Glück ist etwas, dass von innen kommt und das man erzeugen kann. Glück hat in Wahrheit überhaupt nichts mit Besitz zu tun. Man wird sogar unglücklicher, je mehr man will. Glück entsteht, wenn man das bekommt, was man will. Wenn man trainiert das zu wollen, was man hat, dann ist man jederzeit glücklich. Das Streben nach Besitz macht einen in Wahrheit unglücklich, weil das Wollen leidvoll ist. Wollen verwandelt sich erst in Glück, wenn es befriedigt ist, bzw. hört es dann auf und das Leid verschwindet. Glück ist der Zustand indem kein Wollen mehr da ist, sprich Wollen ist leidvoll. Warum leben wir dann in einer Gesellschaft die dieses Wollen kultiviert? Ist das nicht eine schreckliche Gesellschaft, die uns vor allem mit der Werbung alle ins Unglück stürzt? Grauenhaft ... =(

...zur Frage

können sich menschen ändern?

Was meint ihr? Können sich Menschen wirklich grundlegend ändern oder bleibt man für immer geprägt durch sein Wesen. Ich meine z.B. wenn jemand von Grund auf ein Neider ist, kann er diese Eigenschaft ablegen und anderen ihr Glück wirklich gönnen? Oder kann ein cholerischer Mensch ruhig und gelassen werden. Und wenn ja, was könnte dann der Auslöser dafür sein, daß es bei manchen doch noch klick macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?