Zum Anschluss meines Kaminofens brauche ich ein Loch im Kamin (mit Schamott). Wie mache ich das am besten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Anschluss an einem Keramikschornstein sollte immer von einer versierten Fachfirma durchgeführt werden!! 1. Kann es bei unsachgemäßer Ausführung zu Rissen im Schornstein kommen der dann für viel Geld saniert werden muss. 2. Muss an den geöffneten Schornstein ein Keramikpasstück mit einem speziellen Säurekitt aufgeklebt werden dessen verarbeitung etwas Erfahrung voraussetzt wenn der Stutzen halten soll. 3. Sollte in das Keramikpasstück ein Doppelwandfutter mit speziellen Mörtel eingesetzt werden um eine Dichtigkeit des Rauchrohres zu gewährleisten. 4. Hier handelt es sich um Feuer im Wohnraum und um die abführung lebensgefährlicher Gase mit denen man nicht leichtfertig umgehen sollte nur um 200,00 € für den Fachmann zu sparen.

Ich bin auch der Meinung von Wooddoc: Grund: Wollte ursprünglich mein Loch in den Kamin bohren, hab es gleich bleiben lassen, nachdem mir 3 oder 4 Fachhändler für Ofenbau, dringlichst abgeraten haben. Siehe beschreibung Wooddoc. Wenn man schon mehrere Hundert Euros ausgibt für den Kauf eines Ofens, sollte man nicht wegen 2-300 Euro an sowas sparen. P.S. bin selber Handwerker, aber da sollte wirklich der Fachmann rann !

Mit dem Schamott setzt du dann das für deinen Kamin passende Wandfutter ein. Im Normalfall muß der Anschluß aber vorher von einem Schornsteinfeger genehmigt werden, der schau sich zunächst deinen Schornstein an und sagt dir auch wo und in welche Höhe du das Rohr einsetzen kannst.

Ich würde einen Profi beauftragen www.kernbohrung-berlin.de -> die sitzen auch in anderen Städten und geht schnell, sauber und schont die baustrucktur

Hallo STILSTICH ! Erst mal einen kreis am kamin zeichnen, dann den Bohrer von Hertwig nehmen....der auch lang genug sein sollte,im abstand von ca 1-nem cm dem kreis entlang bohren, meißel nehmen loch nach innen rausklopfen, kamintüre öffnen,schutt entnehmen fertig. gruß peter

das Loch anzeichnen und mit einem scharfen 8mm Hrtmetallbohrern ausbohren

Kernbohrung auf kaminofen-shop.de buchbar für 229,- EUR!

Was möchtest Du wissen?