Zulassungsfreier Studiengang - Ablauf Immatrikulation?

5 Antworten

Bewerbungen sind bei zulassungsfreien Studienangeboten in aller Regel nicht vorgesehen. Und sollte ausnahmsweise eine fristgemäße Bewerbung gefordert werden zwecks Planungssicherheit der Hochschule, dann ist das eine reine Formsache.

Ein Zulassungsbescheid erübrigt sich hier vollends, weil bei Zulassungsfreiheit jeder Studienberechtigte eine gesetzliche Studienplatzgarantie hat, soweit keine speziellen Voraussetzungen vorgegeben sind wie z.B. künstlerische oder sprachliche Zugangsprüfung.

Ob mit oder ohne Bewerbung, ohne Immatrikulation wird man formell kein Student. In früheren Jahren lief die Immatrikulationsfrist zum Wintersemester Ende Oktober ab, heute meistens vier Wochen früher. Da legte man im Immatrikulationsbüro der Hochschule seinen Personalausweis samt Abiturzeugnis und Krankenversicherungs-Nachweis vor und nahm seine Immatrikulationsbescheinigung entgegen. Der Kauf eines Fahrscheines für die U-Bahn ist oft komplizierter.

Vorweg: Erkundige dich dazu auf jeden Fall so bald wie möglich an den für dich interessanten Hochschulen, denn das Verfahren ist nicht einheitlich.

In der Regel ist es so, dass man sich für zulassungsfreie Studiengänge nicht bewerben muss. Es gibt für diese eine spätere Frist - oftmals etwa die vier Wochen vor Semesterstart - innerhalb derer man sich direkt immatrikuliert.

Allerdings gibt es auch Hochschulen, bei denen man sich auch für zulassungsfreie Studiengänge pro forma bewerben muss, damit die Hochschule die Nachfrage einschätzen kann.

Oftmals reicht es bei zulassungsfreien Studiengängen also, wenn man sich vor Semesterbeginn direkt immatrikuliert. Aber überprüfe das bei jeder für dich interessanten Hochschule direkt, damit dir nichts entgeht.

Beste Grüße!

Bei zulassungsfreien Studienangeboten ist in aller Regel keine Bewerbung erforderlich. Soweit die Zulassung nicht mit besonderen Auflagen verbunden ist (wie z.B. künstlerische oder fremdsprachliche Zugangsprüfung) kannst Du Dich innerhalb der Immatrikulationsfrist umstandslos einschreiben (mit Ausweis, Abi-Zeugnis u. ggfs. Bescheinigung der Krankenversicherung). Du erhältst Deine Immatrikulationsbescheinigung und bist damit "ordentlicher Studierender".

Ablauf eines Reflexes?

Hallo, kann mir jemand mal im Schritten den Ablauf eines Reflexes sagen? Lg

...zur Frage

Uni Ulm, wann kommt die Postkarte (oder Bestätigung) der Immatrikulation zurück?

Hallo, ich habe vor 2 Wochen meine Immatrikulation postalisch an die die Universität Ulm geschickt (Zulassungsfreier Studiengang) aber es kam noch keine Bestätigung zurück dass diese Unterlagen eingegangen sind. Auch die Postkarte die man beilegen musste kam nicht zu mir zurück. Wie lange sollte ich noch warten? Habe etwas Angst dass etwas schief gegangen ist. Vielen Dank :)

...zur Frage

Ablauf beim Kardiologen

Habe nächste Woche einen Termin bei einem Kardiologen. Wie ist dort der Ablauf und was wird gemacht?

Danke

...zur Frage

Wartesemester trotz abgelehnter Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang?

Hallo, ich mache demnächst ein Aupairjahr in Spanien, werde aber kein Kindergeld bekommen außer ich bewerbe mich für einen Studiengang und werde abgelehnt. Nun meine Frage, ich mache das Aupairjahr eigentlich um Wartesemester zu bekommen, wenn ich mich jetzt für das Sommersemester (habe seit Juli 2015 mein Abi) für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerbe bei dem ich dann aber abgelehnt werde, wird mein Wartesemster dann trotzdem gestrichen?

...zur Frage

Wann bekommt man die Zusage eines zulassungsfreien Studienganges?

Bei zulassungsfreien Studienganges schreibt man sich an und hat somit einen Studienplatz... Bei z.beschränkten ist es wiederum anders, dort ist der NC entscheidend...

Ich habe mich um einen zulassungsfreien Studiengang beworben... Meine Unterlagen in den Antrag dafür ausgefüllt it der Post abgeschickt .. Paar Tage später eine Mail von der FH bekommen, die Eingangsbestätigung... Darin steht das die Zusagen Ende Juli und die Absagen Mitte September abgeschickt werden ... Meine Frage nun, ist es korrekt das ich noch warten muss? Habe ich also den Platz noch nicht? Obwohl es ein Zulassungsfreier Studiengang ist?

Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Wie lange hat man Zeit sich zu Immatrikulieren?

Hallöchen, ich habe heute die Zusage einer Uni bekommen das ich mich nun Immatrikulieren kann (hierbei ist der Studiengang Zulassungsfrei). Doch ich würde lieber auf die Kölner Uni wollen (dort gibt es n.c) ich habe mich bereits dort beworben und muss bis zum 15. Juli warten, da es ein wintersemester ist. Meine Frage wäre nun wie lange habe ich Zeit mich an der 1. Uni zu immatrikulieren? Gibt es da ein Bestimmtes Datum an dem ich die Unterlagen abgeben muss?

Sollte das mit Köln nicht klappen würde ich auf die andere Uni wollen. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?