Zulassungsbeschränkungen für das Medizinstudium in skandinavischen Ländern

2 Antworten

zzt gibt es 900 Plätze in Schweden und zwei Anfangstermine pro Jahr. Der NC ist im schwedischen System ausgedrückt. Ein deutsches Abi müsste man wohl irgendwie umrechnen und schauen, ob die naturwissenschaftlichen Kurse sich entsprechen.

För att ansöka till läkarutbilningar krävs förutom grundläggande behörighet även minst godkänt betyg i ämnena matematik D, fysik B, kemi B samt biologi B. Konkurrensen till läkarutbildningen är väldigt hård i Sverige och lägsta antagnings poäng för tidigare antagningar ligger på 20 i genomsnittligt betyg eller 2.0 på högskoleprovet.

http://www.lakarutbildningar.se/Ansoekan_till_laekarutbildningar__d2204.html Hier eine Seite, die für ganz Schweden gilt. Und unter anderem auch über ein Studium in Osteuropa informiert, weil es ja hier viel zu viele Suchende für die paar Plätze gibt. Viel Erfolg :) Susann

ps geschweige denn heißt so etwas wie: und noch viel weniger ds

So, liebstes Genie der nordischen Sprachen......das ja mal eine Auswahl:

in Schweden, Finnland etc<

So viele Sprachen beherrschst du so gut, dass du meinst, in dem jeweiligen Land Medizin studieren zu koennen.... Da du eine Freundin der Kommunikation bist, nutze das Internet, um eine wirklich verlaessliche Antwort zu bekommen: Die diversen Unis geben ausfuehrliche Infos, welche Voraussetzungen du neben Sprache und Finanzen erfuellen musst.

jetzt wirst du gemein, du hintertimbuktanischer norweger :P ja schon gut, ich hatte auch vor mich durch die fülle an informationen durchzugraben, aber ich wollte, als ich die fülle sah, jemanden gefragt haben, der vielleicht vorab mit ein paar informationen herausrücken kann.. nun gut, ich bekenne mich der prokrastination schuldig, und ja, stell dir vor, ich bin in den skandinavischen sprachen teils mächtig ;)

oke, trotz allem, herzlichen dank :D und liebe grüße, emilie

0
@EmilieGvH

Auch wenn Timbuktu nicht annaehernd in Norwegen liegt :-) ....

Ich habe mich zwar deiner Art zu schreiben angepasst, es aber dennoch ernst gemeint: schreib die Unis direkt an, dort bekommst du die richtigen Antworten und nicht solche wie "ich habe vor.....Jahren mal in ....studiert und....". Was ich damit sagen will: genauso wie in Deutschland aendert sich an jeder Uni ab und zu entscheidendes: An der Quelle bekommst du aber immer die aktuelleste Info. Alles Gute!

1
@nenee

ich weiß. dass timbuktu nicht in norwegen liegt, geschweige denn von der nonexistenz hintetimbuktus :P aber gut, dann werde ich mich direkt an dir herzallerliebsten universitäten wenden vielen dank noch einmal :)

0

Kann man in Island auf Englisch studieren?

Und ganz nebenbei: die hätten ein 2:0 gegen Frankreich verdient und kein 0:2!!!!

...zur Frage

Wie sind die Berufsaussichten nach einem Geowissenschaften/Geologie-Studium, wenn man nach Norwegen (oder so) geht?

Gehaltsmäßig. Und allgemein gibt es
dort so viele Stellen wie manche sagen. Von wegen, dass man in Norwegen auf Ölplattformen als Geologe mit ü4000 als Einstiegsgehalt rechnen kann...
In Deutschland ist hält es sich ja in Grenzen...

...zur Frage

Wofür steht die Abkürzung Adh bei den Zulassungsbeschränkungen bei unis bzw. auf NC-Wertelisten?

siehe frage

...zur Frage

Psychologiestudium in den Niederlanden?

Hallo, ich habe gehört, dass die Zulassungsbeschränkungen für Psychologie in den Niederlanden leichter zu erfüllen sein sollen als hier. Kann mir jemand etwas zu dem Thema Psychologie in den Niederlanden studieren erzählen? Danke.

...zur Frage

Wie kann ich Medizin studieren mit einem NC von 2,5?

Hallo, ich habe die einen NC von 2,5, da ich leider sehr schüchtern im Unterricht war. Ich habe oft eine der besten Klausuren geschrieben, jedoch haben mich die viel schlechteren mündlichen Noten heruntergezogen. Jetzt will ich aber trot meines NC Medizin studieren, aber ich weiß nicht wie. Erst wollte ich es mit dem HamNat versuchen, dir muss man allerdings einen NC von 2,3 haben. Bleibt mir noch eine andere Möglichkeit außer des TMS, die nicht so teuer ist? Ist es sinnvoll alles zu versuchen um ein Studienplatz zu bekommen oder gibt es nur noch geringe Möglichkeiten für mich? Ich bin grade echt verzweifelt... bitte helft mir. LG

...zur Frage

Wie sieht eine typische Skandinavische Zimmereinrichtung aus?

Hallo!

Diese Frage ist vielleicht etwas komisch, aber mich würde interessieren ob es typische Merkmale der Inneneinrichtung von skandinavischen Häusern gibt. Was sind Unterschiede zwischen Norwegen, Schweden und Finnland? Oder gibt es da keinen Unterschied?

Würde mich interessieren...

Grüße,

Lukaskonter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?