Zulassungsbescheid an einer Uni?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Könnte es sein, dass Du einen Zulassungangebot und nicht eine Zulassungsbescheinigung bekommen hast. Ob du Deine Bewerbung direkt oder über Hochschulstart eingereicht hast, ist nicht ganz unwichtig.

Bei Hochschulstart erlöschen alles anderen Bewerbungen und Angebote im Moment der Studienplatzannahme. Sonst bist Du nur eine der üblichen Studienplatzheuschrecken, für die natürlich erst die Immatrikulation die Wahl abschließt und damit für Nachrücker freimacht.

https://dosv.hochschulstart.de/bewerber/onlinehilfe/bewerber\_de/04\_MeineBewerbungen/14\_SfS\_Zulassungsangebot\_annehmen.html

Ich hoffe, Dir sind die Begrifflichkeiten Zulassungsangebot, Zulassungsbescheid und Immatrikulation geläufig...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, wenn du zusagst, wirst du natürlich den Semesterbeitrag dafür bezahlen müssen. Das Geld ist dann weg, ob du den Studienplatz nun wirklich belegst oder nicht spielt keine Rolle. Normaler Weise entscheiden die Unis und Hochschulen in etwa zeitgleich. Das heißt, du solltest in Kürze auch von den anderen Post kriegen oder online einsehen können, ob du genommen wirst oder nicht. Heute ist ja erst der 4. August. Bis zum 12. brauchen die deine Einschreibung. Dann warte am einfach noch ein paar Tage. Nur spätestens am 9. solltest du dich entscheiden, ob du die Unterlagen abschickst oder das Risiko eingehst, noch eine andere Zusage zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du den Platz annimmst ist damit meist die Zahlung eines kleinen Semesterbeitrags verbunden. Der wird sich um 100-200€ bewegen.

Das ist eigentlich der einzige Nachteil, den du hast, wenn du den Platz jetz annimmst und dann doch etwas anderes studierst. Andere Folgen ergeben sich nicht!

Eine Ausnahme gibt es: Wenn du dich über Hochschulstart beworben hast wirst du aus allen anderen Bewerbungen bei Hochschulstart herausgenommen, sobald du den einen Platz angenommen hast. 

Hast du dich eigenständig beworben ist das alles unproblematisch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LookiAZ
10.08.2016, 11:26

Ich hab mich lediglich an einer Uni per Hochschulstart beworben, weil es anders nicht ging und ich nur dadurch das Anmeldungsformular bekam.

Wenn ich der Uni Bonn zusage (bei der ich mich NICHT per Hochschulstart beworben habe), muss ich nicht mit der Befürchtung leben, dass alle anderen Bewerbungen herausgenommen werden, oder?

Übrigens, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

0

Was möchtest Du wissen?