Zulässiges Gesamtgewicht im neuen Fahrzeugschein

1 Antwort

Bisschen spät, aber die Anhängelast (Feld 02 in der ZulBesch) hat mit dem ZGG dezs Zugfahrzeuges (F2 im Schein) nichts zu tun.

zulässige Anhängelast Anhänger Wohnwagen

Bezieht sich die zulässige Anhängelast auf die technisch zulässige Gesamtmasse oder auf das tatsächliche Gesamtgewicht? Sprich, wenn ich 1500 kg ziehen darf, der Anhänger ein höheres zulässiges Gesgew hat aber so beladen ist, dass er max 1500 wiegt, ist das rechtens oder ein Verstoß? Bitte keine Antworten wie "ich glaube, ich denke. ..". Gibt hier bestimmt Leute, die es sicher wissen. Danke.

...zur Frage

Kann ich mit Klasse B einen Wohnwagen ziehen (Auto1600kg Leergewicht, Wohnwagen 950kg zulässiges Gesamtgewicht)?

...zur Frage

Der Wohnwahen ist 100 Kg zu schwer für mein Auto oder doch nicht

Also Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500 Kg und die Stützlast max 100kg ,das Leergewicht beträgt 1050kg gewogen auf einer Waage ; Das Zugfahrzeug darf maximal 1400kg ziehen und 75kg Stützlast haben. Mein Nachbar sagt jetzt ich dürfte diesen Wohnwagen in keinem Fall ziehen da erstens das zulässige Gesamtgewicht um 100kg überschritten ist desweiteren ist die Stützlast 35kg überschritten. Ich habe gehört das man ein Wohnwagen Abblasten könnte (von einem Wohnwagenhändler) aber ich möchte nächstes Jahr ein anderes Zugfahrzeug kaufen wo ich dann die 1500kg ziehen kann und die 100kg stützlast haben werde. jetzt aber meine Frage darf ich mit meinem jetzigen Fahrzeug den Wohnwagen ziehen oder begehe ich eine Straftat ? falls doch erlaubt sein solte wo gibt es das Schriftlich ,für Polizei und so weiter Danke im Vorraus

...zur Frage

Darf ich einen Wohnwagen mit meinem Führerschein ziehen?

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Wohnwagen anzuschaffen. Ich bin am 30.12.1986 geboren und habe keinen zusätzlichen Führerschein für Anhänger. Mein Passat hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg.

Bis wie viel kg darf ich einen Anhänger/Wohnwagen ziehen?

Danke und viele Grüße!

Sascha

...zur Frage

Achslast Zul. Gesamtgewicht Probleme?

Hallo leute, kann mir jemand bitte erklären was die Unterschiedbei Achslast und Zul. Gesamtgewicht? Ich weiß jetzt einfach nicht wieviel ich mein Transporten beladen darf... Im Fahrzeugschein punkt 7.1 / 7.2 - 1800 / 2240 und bei 8.1 / 8.2 - 1800 / 2240 (das gleiche)? Im punkt F.2 zul. Gesamtgewicht steht 3500kg... ? ? ? Im punkt G leergewicht 2280kg ? ? ? Es geht um eine Iveco Daily Maxi. Vielleicht gibt es hier eine Kompetenten Mensch, wer das erklären kann.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Soll ich den Wohnwagen oder das Auto ablasten.?

Hallo, Ich habe folgendes problem. Ich habe einen Ford Mondeo mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2410kg. Und bekomme einen Wohnwagen der ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200kg hat. Habe die Führerscheinklasse B. Jetzt habe ich das Problem das ich über den 3500kg bin und dürfte das Gespann nicht fahren. Der Mondeo wurde vom vorbesitzer aufgelastet von 2320kg auf diese 2410kg.und hat ein Leergewicht von 1615kg. Was ist nun sinnvoller ? Den Wohnwagen ablasten oder das auto? Und wie hoch sind die Kosten vom ablasten?

Vielen Dank schonmal für die antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?