Zulässige Anhängerlast Führerscheinklasse B

2 Antworten

Die 2400kg sind die Gesamtmasse des Fahrzeugs welches du fährst. Du darfst max. ein Fahrzeug mit 3,5T zulässiger Gesamtmasse fahren. Aber weniger wiegen darf ein Fahrzeug ja jederzeit. Und da du bei b) und c) über 3,5 Tonnen kommst ist a) richtig. (Jetzt ganz einfach gesagt^^) Sonst müssteste jetzt halt noch schauen, dass das zlG Gesamtgewicht des Anhängers die Leermasse des KFZ nicht übersteigt. Aber da du bei dieser Sache ja eh über 3,5T kommen würdest brauchst du hier gar nicht anfangen ;-)

Die einzige sache wo du auch mit klasse b über 3,5 Tonnen fahren darfst, wäre wenn du hinter ein KFZ mit 3,5 Tonnen noch einen 750kg Anhängerhängst, denn den darf man immer dahinter hängen.

Das heisst einfach das sie Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Fahrzeuges nicht überschreiten darf.

Die Gesammtmasse deines Fahrzeuges darf nicht mehr als 2400 kg sein. Also 1900 kg wiegt dein Fahzeug leer. 500kg darfst du in das Fahrzeug laden. Dein Anhänger darf 1500Kg wiegen (beladen) da sonst die Anhängelast überschritten wird.

Die Gesamtmasse bei Führerscheinklasse B ist 3.5 T ja du darfst Autos fahren die bis zu 3,5 Tonnen wiegen.

Hey, danke für deine Antwort. Allerdings sagt mir mein Lern-Programm, dass der Anhänger nur 1000kg wiegen darf.

0
@SchwarzesSchafi

ja, denn selbst wenn du einen Anhänger hast der 1500 kg zulässiges Gesamtgewicht hat und den du somit hinter diesen PKW hängen könntest, kämst du dann auf 2,4T plus 1,5 T = 3,9 Tonnen also dürfteste hier nicht mehr fahren, da ja bei 3,5 T schluss ist

0

Welchen Führerschein brauche ich um folgende Kombination zu fahren?

Hallo,

im Internet habe ich folgende Aussage gefunden:

Beim Führerschein der Klasse BE darf der Anhänger über 750 kg schwer sein. Ist er das nicht, reicht der Führerschein der Klasse B aus. Der Anhänger beim Führerschein B darf eine zulässige Gesamtmasse bis maximal 750 kg besitzen, wenn die Gesamtmasse des Zuges (Pkw und Anhänger) zudem unter 4,25t bleibt. Sollte das Gewicht des Anhängers jedoch höher sein, ist das bei der Klasse B nicht unbedingt ein Problem. Die Kombination aus Anhänger und Pkw darf in diesen Fällen die Summe von 3.500 kg zulässigem Gesamtgewicht nicht übersteigen. Sollten Sie über diesen Wert kommen, ist die Schlüsselzahl B96 vielleicht das Richtige für Sie. Bei diesem können Sie das Kombinationsgewicht auf 4.250 kg erhöhen.

Meine Daten:

Auto: 1,7t Anhänger: bis ca. 800kg Ladung Anhänger: bis max. 400kg

Jetzt ist meine Frage welchen Führerschein ich dafür brauche. in dem Text heißt es bei Führerscheinklasse B: der Anhänger darf max. 750kg wiegen. Das wäre nicht der Fall, aber es heißt auch, dass das Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Hänger + Ladung nicht über 3,5t liegen darf was ich laut meiner Rechnung einhalte. Ist der Führerschein der Klasse B jetzt der richtige oder doch ein anderer?

Danke schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Frage zu Frage aus einem Führerscheinbogen

Ich habe mal eine Frage zu einer Frage aus einem Führerscheinbogen. Also die dargestellte Frage lautet:

Sie besitzen die Fahrerlaubnis der Klasse B. Ihr Pkw hat folgende Daten: -Leermasse: 1900kg -zulässige Gesamtmasse: 2400kg -zulässige Anhängelast: 1500kg

Welchen Anhänger dürfen sie mitführen?

Und dann sind da als Antworten angegeben:

Einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 1000kg 1200kg 1500kg

1000kg wäre in dem Fall die richtige Lösung, aber ich verstehe einfach nicht, wie man darauf kommt. Kann mir das einer erklären? Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Zul. ges-Gew. Überschritten?

Hallo,

mein Fahrzeug hat ein zGG von 2210 kg und der Anhänger von 1300kg. Somit ist in meinem Fall das zGG wegen 10kg überschritten.

Gabs da nicht mal so ne Toleranz von 2-5%?

was passiert mir wenn sie mich aufhalten? Punkt?

danke im voraus und lg

...zur Frage

Wie berechnet man die zulässige Anhängelast?

Hey, ich bin wegen einer längeren "Pause" in der Theorie für den Führerschein der Klasse B etwas eingerostet und ich weiß nicht mehr wie das mit der zulässigen Anhängelast mit Hinblick auf die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeuges, der Leermasse und alles weitere was dafür wichtig ist war.

Wie berechnet man, wie viel ein Anhänger wiegen darf ? Am besten mit einem Beispiel erklären ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?