Zukuntsangst, schlechte Noten, Faulheit, Desinteresse, versteckte Agressionen- Könnt ihr mir helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Du nicht der oder die Einzige sein wirst, dem oder der es in diesem Alter so geht. In der Pubertät macht man so ziemlich alles gerne, außer vielleicht zur Schule zu gehen und dafür zu lernen.

Diskussionen diesbezüglich müssen Eltern ständig mit ihren Kindern führen und Fakt ist, dass Ihr nicht für die Eltern lernt, sondern ganz alleine für Euch, damit Ihr Chancen habt, ein Studium zu beginnen oder einen Beruf zu erlernen, der Euch gutes Geld beschert, so dass Ihr Euch Eure Träume wie ein schönes Haus oder ein schönes Auto erfüllen könnt.

Jeder, der in die Schule geht oder gegangen ist, wird Fächer haben, für die er sich nicht interessiert hat oder interessiert. Aber nichts desto trotz stehen sie auf dem Stundenplan und man sollte das Beste daraus machen und sich Mühe geben, eine Note zu bekommen, die einen im Leben weiterbringt.

Auch das Thema Lehrer ist kein Neues. Es gibt Lehrer, die sind kompetent und es gibt Lehrer die kann man in die Tonne...Doch was ändert es an der Situation? Gar nichts. Auch damit muss man irgendwie zurecht kommen.

Zum größten Teil bist Du an Deiner Situation selbst schuld, da Du faul bist. Hast Du ja selbst für Dich erkannt. Es bringt überhaupt nichts, drei bis vier Tage vor einer Prüfung mit dem Lernen anzufangen, dann kann man es auch gleich sein lassen. Du musst stetig dabei bleiben, um den Anschluss nicht zu verpassen. Die paar Tage vor einer Arbeit, sollte man den Stoff einfach nochmal vertiefen und festigen.

WEnn Du dazu nicht bereit bist, wirst Du Dir auch nur schwer Deine Träume erfüllen können. Vielleicht durch einen Lottogewinn, aber...Du musst Dir schon selbst in den Hintern treten. Ich denke, dass Dir der Ernst der Lage schon durchaus bewusst ist, Du aber Deinen inneren Schweinehund nicht besiegen kannst, mal mehr Zeit für die Schule zu investieren. Es ist ja auch einfacher über alles und jeden zu meckern, als bei sich selbst anzufangen.

Eltern sind erwachsen, sie wissen wie das Leben funktioniert und kennen die Anforderungen, die es mit sich bringt. Aus diesem Grund solltest Du Deiner Mutter dankbar sein, dass sie zwischendurch immer nochmal Druck macht und es ihr nciht egal ist, was aus Deiner Zukunft wird, aber so lange Du das selbst nicht einsiehst, sind Hopfen und Malz verloren.

Kümmere Dich um Nachhilfe oder sonst was, damit Du den Stoff kapierst, rede mit dem Lehrer, was Du machen kannst, aber höre auf zu jammern, denn jammern bringt Dich nicht einen mm weiter.

Ändere Deine Einstellung und vielleicht kommst Du dann Deinen Wünschen ein Stück näher.

Hallo,

um all deine Wünsche zu erfüllen brauchst du definitiv kein Abitur. Du brauchst auch keinen perfekten Schulabschluss. Deine Persönlichkeit ist viel wichtiger! Und bevor du dir deine Freizeit und deine Kindheit durch das Gymnasium versaust, weil du einfach viel zu viel lernem musst wirst du sicherlich nicht glücklich.

Wenn du es im Gymnasium 9. Klasse schwer hast würde ich dir nahelegen entweder alles zu geben um noch die 9. Klasse zu schaffen und danach in die 10. Klasse Realschule zu wechseln (Für Gymnasiasten empfiehlt sich der Mathematik-Zweig). Dort kannst du dann deine mittlere Reife absolvieren - das wird jedoch trotzdem sehr schwer! Natürlich deutlich leichter als Gymnasium, aber es wird kein Kinderspiel. Nach der Realschule würde ich auf die FOS gehen und dort den Technischen Zweig wählen, zusätzlivh würde ich eine 2. Fremdsprachd wählen (möglichst die gleiche wie im Gymnasium, dann wird es ein Kinderspiel) um so dein allgemeines Abitur auf diesen Weg zu machen. Dieser Weg wird dir quasi hinterhergeworfen und wird dir deine Jugend vesüßen. Du wirst mehr Freizeit haben und wirst es in der Schule einfacher haben, aber trotzdem den gleichen Abschluss erreichen.

Viel Glück