Zukunftstag beim Psychologen möglich?

4 Antworten

Beim Psychotherapeuten wirst Du kein Praktikum o.ä. machen können - eine vertrauliche Gesprächsatmosphäre ist dort das oberste Gebot.

Es gibt gerade Überlegungen, breite und allgemeine Angebote für den "Boys-Day" zu gestalten, um den Beruf des Psychotherapeuten (nicht des Psychologen) bei Jungs beliebter zu machen. Es ist aber noch völlig unklar, wie das aussehen kann und sollte. Es gibt aber schon vereinzelt entsprechende Vorstöße, zB https://www.ivs-nuernberg.de/maenner/boysday.htm

Ist es möglich zum Psychologen zu gehen ohne das die Eltern davon erfahren?

Ich möchte mir professionelle Hilfe holen , allerdings bin ich noch nicht volljährig. Viele die keine Probleme haben sagen immer „erzähl es doch deinen Eltern bla bla“. Es ist aber nicht so einfach. Ich möchte das niemand es erfährt aus meiner Familie oder Freundeskreis. Ich weiß das Ärzte eine Schweigepflicht haben , aber was ist mit dem Antrag für die Krankenkasse , das würden meine Eltern doch erfahren oder ?

...zur Frage

psychologie schweigepflicht bei eltern?

hey
also ich hab mich gestern geritzt und habe angst das ich wieder damit richtig anfänge und meine freunde meinen das ich n psychologen aufsuchen sollte.. aber wenn meine eltern raus bekommen das ich mich ritze bin ich wortwörtlich gekillt. wenn ich zum psychologen gehe... würde er was meinen eltern sagen..? (bin 14)

...zur Frage

psychologe -schlimm?help!

Ist es schlimm wenn man zu einem Psychologe geht? Also z.b.Schulpsychologin ? Was fragt der psychologe beim 1.treffen??sind Psychologen nett?? Hat ein psychologe Schweigepflicht? Darf sie es meinen Eltern sagen,was wir besprechen??also bzw darf ein Psychologe allgemein irgendjemand sagen,was man bespricht? Ist es schlimm zur Psychologin zu gehen?glg

...zur Frage

Gilt die Schweigepflicht eines Psychologen auch bei einem Mord?

Wenn ein Patient einem Psychologen einen Mord beichtet, ist er dann dazu verpflichtet das der Polizei zu melden ? Oder würde sogar bei sowas die Schweigepflicht darüber stehen ?

Ergänzend könnte man fragen ab wann hört die Schweigepflicht auf ? Wenn man sagt man verprügelt täglich sein kind oder erst beim Mord oder gar nicht ?.....

Haben Ärtzte und Psychologen die gleiche/selbe Art von Schweigepflicht ?

...zur Frage

Ich will mich auf Autismus testen lassen?

Hallo, ich würde mich gerne aus Autismus testen lassen, da ich viele "Symptome" habe und mir das auch schon Jahrelang des öfteren nachgesagt wird.
Meine Eltern sind gegen sowas und wollen nicht das ich zu einem Psychologen gehe, daher wurde ich auch noch nie getestet. Ich würde gerne zu einem Psychologen gehen ohne das meine Eltern etwas bemerken, ich bin 15 und wollte einmal fragen ob es möglich währe das "heimlich" zu machen und wie es mit der Schweigepflicht aussieht..

...zur Frage

Hallo ich habe heute Zukunftstag?

Also ich bin 13 habe heute Zukunftstag beim Friseur und ich bin sehr schüchtern und weiß nie was ich da sagen soll. Habt Ihr vielleicht Ideen wie man halt locker wird

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?