Zukünftige Energiequellen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

bei der Sollarenergie würde ich differnezzieren zwischen Solarthermie und Phtovoltaik. Solarthermie das heißt nicht nur heizen mit Sonne, das kann auch Stromerzeugung sein. Spiegelkraftwerke wie Solar One im spanischen Saragossa oder das andere große ding (der name fält mir gerade nicht ein) in Kalifornien erzeugen solarthermisch Dampf, der in Turbinen verstromt wird...

zusätzlich ist das Thema der Methangassynthese noch sehr interessant. hier wird mit hilfe von Solar oder windstrom Wasser in Wasserstoff und Sauerstfoff aufgespalten und unter zugabe von CO2 daraus künstliches Erdgas gewonnen, das in seiner qualität dem echten erdgas in nichts nachsteht...

das Gas lässt sich in Autos verfahren (gute alternative zur elektromobilität) man kann es aber auch in Blockheizkraftwerken oder Gas und Dampf Kraftwerken (notreserve) bei Stromengpässen rückverstromen... natürlich lässt es sich auch in Brennwertgasheizungen zum bezeizen von Wohnungen verwenden.

wenn du dann noch einen lückenfüller brauhst, wären Algenreaktoren eine schöne ergänzung für den Bereich der Biomasse. hier werden genteschnisch veränderte Algen in Glasrohren gezüchtet, die sich im Nu in Treibstoff für Flugzeuge verwandeln lassen...

lg, Anna

Die Aufgabenstellung finde ich schon ziemlich seltsam. Was an "Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft und Biomasse" zukünftig sein soll, noch mehr.

Wasserkraft wurde seit der römischen Zeit genutzt, Windkraft schon viel länger (in der Seefahrt). Seit dem Hochmittelalter wird die Windkraft auch zum Mühlenbetrieb genutzt.. Biomasse nutzten schon die Steinzeitmenschen energetisch (Lagerfeuer). Sonnenenergie ist die Grundlage unseres Lebens und wird seit 60 Jahren auch in elektrische Energie gewandelt. Was soll daran zukünftig sein?

Soweit es um die wirtschaftlich-technische Zukunft beim europäischen Stromversorgungsnetz geht, da stehen jetzt gerade reihenweise Kernkraftwerke auf der Agenda. Davon wird es hier in Zukunft mehr geben.

Wenn Du mich nun nach einer zukünftigen Energiequelle fragst, also nach Zukunftsmusik, dann fällt mir außer der Wasserstoff-Fusion nicht viel ein.

Kernenergie. Vor allem die Kernfusion. Außerdem Erdwärme, die ja schon sehr häufige genutzt wird.

erdenergie und vllt bald fusionskraftwerke

Thermalenergie

ist doch sonnenenergie??

1
@dingensfreak

Ja in der Tat, dass ist eine Art, Sonnenenergie zu nutzen. Die anderen drei aufgezählten (Windenergie, Wasserkraft und Biomasse) würden ohne die Sonnenenergie aber ebenfalls ebenso wenig nutzbar sein, wie es auf der Erde Leben gäbe.

0

Was möchtest Du wissen?