Zuhause bzw. im Keller shishan. Ist das möglich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde dir raten die Rauchmelder einfach auszuschalten. Meist ist der Boden des Rauchmelders an der Decke festgeschraubt und der Rest davon lässt sich durch drehen entfernen.

Dann einfach die Batterie rausnehmen und ruhe ist.

Je nachdem welcher Rauchmelder ihr habt kann er unterschiedlich schnell auslösen. Wir hatten z. B mal einen der hat schon ausgelöst wenn wir etwas sehr stark in der Küche angebraten haben durch den Rauch der da aus der Pfanne kahm.

Hier mal wie eine Rauchmelder funktionieren kann

http://feuerwehr.gerbrunn.de/rauchmelder.php#funktion

Einfach ausprobieren und sinnvoll handeln, so mein Rat. Auf keinen Fall die Batterie entfernen.

So sensibel sind die ncht!

Du kannst sogar den Rauch einer Zigarette reinblasen. Da passiert nichts.

Es sei denn, sie sind so eingestellt, dass unerwünschtes Rauchen erkannt wird. Gibts aber nur in öffentlichen Gebäuden. z.B. Polizei...

Du hast keine Ahnung von Rauchmeldern oder?

0
@IronofDesert

Nenne mir bitte einen Grund, warum ich auf eine Frage antworten sollte, wenn ich keine Ahnung hätte.

Da ich selbst Wohnungseigentümer bin, musste ich mich auch mit den neuen Gesetzen auseinander setzen.

In einem Fachmarkt habe ich mich über die Geräte informiert und eben oben genannte Information bekommen.

Ich verstehe auch nicht, wie man sich zu solchen beleidigenden Äußerungen hinreißen lassen kann....

BG

0
@Fisch79

Ich bin zwar kein Wohnungseigentümer aber dafür Mitglied einer FFw die Regelmäßig Schulungen in diese Richtungen abhält.

Ich weiß nicht was die Person in dem Fachmarkt ihnen erzählt hat aber je nach ausführung des Rauchmelders löst der früher oder später aus.

Warscheinlich hat der Fachmann ihnen erzählt das der aufsteigende Rauch einer Zigarette diesen nicht auslöst. Das auch vollkommen richtig ist da dieser Rauch zu dünn ist und nichts auslöst. (siehe dazu mein Link im anderen Post, wie ein Rauchmelder funktioniert).

Das reinblasen von Rauch sowie das Starke rauchen mit der Shisha in einem geschlossenen Raum (Shisha hat eine erheblich stärkere Rauchentwicklung) reichen bereits aus um das dieser auslösen kann.

Aus dem eigenen Beispiel weiß ich sogar das Rauchmelder auslösen wenn der Dunnstschleier beim Kochen in diesen gezogen ist. Und er hing nicht direkt überm Herd.

0

Was möchtest Du wissen?