Zugweg beim Flaschenzug

2 Antworten

der zugweg = die stranganzahl (n) * den weg der last (h) (heißt deine erste formel ist richtig)hoffe ich konnte helfen

Male dir die Sache auf. Dann siehst du anhand der sich verschiebenden Seile und der Seillänge, welche Formel passt! Das Prinzip gilt für alle Rollensysteme...

flaschenzug und schiefe ebenen

hey ich schreib in 2 tagen physik schulaufgabe und verstehe den flaschenzug und die schiefe ebene nicht bei der schiefen eben wie zerlege ich die gewichtskraft in hangabtriebs und normalkraft also wie viel Newton in cm sol ich dann zeichnen und im flaschenzug verwirre ich mich ständig mit den rollen soll ich die anzahl der rollen geteilt der gewichtskraft und der reibungskraft oder anzahl der seilen : durch den gk. und rk. und dann noch den potenzflaschenzug wann soill ich den verwende oder wann erkenne ich ihn ich denk immer wenn über einer rolle 2 sind dann denk ich immer jetzt muss ich durch 2 teilen bitte helft mir ich bin so verzweifelt grade :(

...zur Frage

5 lose rollen am Flaschenzug

wie erkläre ich einen Flaschenzug mit 5 losen rollen ?

...zur Frage

Übersetzung vor Flaschenzug sinnvoll?

Ist eine Seilrollenübersetzung vor einem gängigen Flaschenzug sinnvoll von wegen Kraftersparnis? Die Übersetzung ist so berechnet, dass die Ausgangsseillänge (an der kleineren Seilrolle wegführend) in etwa die gleiche oder sogar noch geringere ist wie nach dem Flaschenzug. Der Flaschenzug selbst sollte etwa 4-fach sein, also mit 2 losen Rollen. Sprich: Seil in der Hand führt zur kleineren Übersetzungsrolle, größere Ü.rolle holt somit mehr Seil aus dem Flaschenzug ein, Flaschenzug zieht (mit Kraftverringerung?) die gleiche oder größere Strecke ein als wie das Seil in der Hand. Ich hoffe, mir kann da jemand in irgendeiner Form weiterhelfen.

...zur Frage

Wie Funktioniert eigentlich ein Flaschenzug?

Hallo:-) ich habe gehört das es beim Flaschenzug lose und feste Rollen gibt aber wie funktioniert ein Flaschenzug genau?

...zur Frage

Wie viele Rollen hat ein Flaschenzug?

Wie viele feste Rollen hat ein Flaschenzug mit 2, 3, 4, 5, ..., n tragenden Seilen mindestens, wie viele höchstens?

Wie viele losen Rollen hat ein Flaschenzug mit 2, 3, 4, 5, ..., n tragenden Seilen mindestens, wie viele höchstens?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie verändert sich die Kraft, wenn ich einen Flaschenzug mit einer losen und zwei festen Rollen habe?

Bitte schnell antworten. Ich brauche die Info für ein Referat, habe es leider noch nicht ganz verstanden :o

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?