Zugverkehr Störungen bei Elektrischen anlagen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ich selber arbeite im Bahnbereich auf diversen Baustellen. Grundsätzlich sollte das nicht passieren. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung das bei vorbeifahrenden Zügen die induktiven Felder enorm groß sind!

Haben häufig Beleuchtungsstörung in den Baucontainern (flackerndes Licht), Lautsprecher rauschen wie beim Handy. 

Daher würde ich soetwas generell nicht ausschließen. Es ist immer einer Sache der Erdung. Ist diese nicht ordnungsgemäß können durchaus Störungen auftreten.

Hallöchen,

es ist möglich. Kompletter Ausfall sollte allerdings nicht möglich sein. Höchstens Flackern, Tonstörung und sowas.

Ich bemerke zB oft, wenn ein Taxi vorbei fährt, dass mein Radio dann rauscht oder mein Handy spinnt, wenn gerade ein Bus vorbei kommt. Ich denke, es kommt auf die Funkwellen an. Jedes Gerät hat ja gewisse Strahlung. So auch ein Zug.

Viele Gebäude sind daher ja Stahlbetonbau. Wirst du in dem ein oder anderen Supermarkt vielleicht gemerkt haben, dass man nicht immer in jeder Ecke vollen Handyempfang hat.

Kommentar von Sharrky
23.08.2016, 15:11

Danke für die schnelle Antwort. Es geht darum das zu 100% nichts passieren kann. Wo kann ich mich da Informieren?

0
Kommentar von catweasel66
23.08.2016, 16:04

kommt durch die eingebauten funkgeräte sowohl in bussen als auch in taxen. sollte aber normalerweise nicht auftreten.

0

eigentlich sollte da gar nichts passieren.

deine elektrischen verbraucher werden normalerweise durch vorbeifahrende züge nicht gestört, wie auch. die versorgung von haushalten und der der bahn sind komplett voneinander getrennt.

was stört ist der lärm den züge verursachen.

dein problem hab ich nicht ganz begriffen...warum hast du sone panik?

Was möchtest Du wissen?