Zugverbindung nach Ukraine?

5 Antworten

Von Berlin Hbf via Warschau nach Kiev Pass fährt täglich, 1 x Umsteigen in Warschau Zachodnia und die Fahrt dauert 24 Stunden und 19 Minuten, Rückfahrt ebenso. 

Zug Warschau Kiev D67, Schlafwagen, an der Grenze längeren Aufenthalt

Berlin Warschau EC44

Es gibt Zugverbindungen. Aber meistens ist es von Vorteil, wenn man das Ziel seiner Reise kennt. 

Ich fahre z.B gelegentlich von Berlin nach Budapest (Europa Spezial für 29 oder 39 Euro) und von dort mit dem ungarischen Zug nach Miskolc, von wo ein Bummelzug (wirklich ein Erlebnis, bestimmt 80-100 Jahre alt) zur Ukrainischen Grenze führt. Dort warten Sammeltaxis, die einem über die Grenze nach Béregszaz oder Munkacs fahren, und von dort gibt es Züge in allen Richtungen. Das ist eine komplizierte, zerstückelte Reise, man kann auch mit dem Schnellzug nach Kiev fahren.

Genaue Orte unwichtig.

Genau dem ist eben nicht so, denn wenn du schon 1-2 umsteigen musst, bis du beim ersten Fernzug bist, ist es klar, dass du dann 5x umsteigen musst. Selbes gilt auch für die Ukraine

Fährst du z.B. von Berlin nach Kiew, musst du nur 1-2x umsteigen.

Was möchtest Du wissen?