Zugticket im Zug kaufen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hängt vom Zug und den Regelungen des jeweiligen Bahnunternehmens ab.

Um welche Strecke geht es?

Kommt drauf an. 

Im Nahverkehrszug fährst du schwarz. Das kann 60 Euro kosten. Lösung: Ticket entweder auf www.bahn.de kaufen und zu Hause ausdrucken oder du lädst dir die App der Bahn aufs Handy und kaufst das Ticket über die App.

Im Fernverkehrszug (ICE, EC/IC) fährst du zwar nicht schwarz und darfst ganz offiziell "nachlösen". Allerdings ist das Ticket teurer (Nachlösezuschlag). Empfehlenswert ist es also auch hier nicht. Das kann man mal machen, wenn man den Zug sonst nicht mehr erwischen würde und es zu eilig hat, um auf den nächsten zu warten. 

das ist quatsch. Man kann im RB tickets nachkaufen. Lies mal meine Antwort!

0

Also in den meisten Regionalbahnen (RB) kann man Tickets beim Schaffner kaufen! In den Regionalexpress (RE) gehts manchmal! Das steht am Zug dran, oder auf der Infoseite deines Bahnhofs! Du kannst beim Ticketfinder auf bahn.de dir dein passendes Ticket herraussuchen!

Für mehr Infos brauch ich dein Start und Zielbahnhof...

Das ist so pauschal auch nicht richtig. In vielen Regionen ist der Fahrscheinverkauf im Zug mittlerweile grundsätzlich ausgeschlossen, zumal es im Nahverkehr oft keine Zugbegleiter ("Schaffner") mehr gibt, die Fahrscheine verkaufen könnten. Für Haltestellen ohne Automaten o.ä. gibt es Ausnahmeregelungen.

0

Nein, kann ich dir auch nicht sagen. Kommt auf das Verkehrsunternehmen an, ob die Verkauf im Zug anbieten. Hinsetzen und warten, bis der Schaffner kommt geht aber gar nicht.

Ein Bahnhof, wo man nicht mal am Automaten Fahrkarten kaufen kann, das soll ich glauben?

Ein Bahnhof, wo man nicht mal am Automaten Fahrkarten kaufen kann, das soll ich glauben?

Ja, das gibt es. Z.B. auf der Strecke zwischen Hagen und Siegen hat die DB, seit sie dort keine Züge im Personenverkehr mehr fährt, ihre Automaten abgebaut. Und die Abellio-Züge auf der Strecke haben Automaten im Zug.

0
@Rolf42

Schön, wenn der auf dieser Strecke fährt aber das sagt er ja nicht. Außerdem kann man einfach mal auf die Internetseite des Anbieters nachschauen, ob Verkauf im Zug. Aber nun ja, ich verlange einfach zuviel von der Menschheit.

0
@Jewi14

Deswegen habe ich ja in meiner Antwort nachgefragt, um welche Strecke es geht. Ohne genauere Angaben lässt sich das nicht sinnvoll beantworten.

0

Was möchtest Du wissen?