Zugsalbe auf offene Wunde?

2 Antworten

Nein - natürlich nicht. Zugsalben haben nichts auf offenen Wunden zu suchen! Du solltest den Beipackzettel lesen. Wenn Du diesen nicht mehr hast, dann kannst Du ihn ergooglen.

Eine offene Wunde würde ich zuerst desinfizieren, z.B. mit Octenisept aus der Apotheke, dann eine antiseptische Salbe drauf (z.B. eine Jodsalbe) und Pflaster drüber. Zugsalbe ist zwar entzündungshemmend, aber nicht antiseptisch. Falls das Desinfizeiren etc. nicht schnell hilft: ab zum Hausarzt!!!

Hinterlässt Zugsalbe eine offene Wunde (Abszess vermeiden)?

Ich hab eine Stelle im Oberschenkel die hart warm und leicht gerötet ist. Ich kann mir denken,  das es ein Abszess wird! Bis jetzt hatte ich Zugsalbe immer zu spät benutzt, immer dann wenn es es klar war das es aufgehen wird. 

Deshalb wollte ich wissen ob ich mit Zugsalbe den Abszess evtl noch vermeiden lässt, oder ob wenn man Zugsalbe benutzt es generell aufgeht?

Denn wie wird das Zeug denn sonst da rauskommen? Ich verstehe die ganzen Fachwörter bzw Erklärungen, (zB von Wiki) die Google dazu ausspuckt nicht so ganz...

Was habe ich denn jetzt noch für Möglichkeiten... Ausser Arzt...hab am nächsten Mittwoch ein Termin beim Chirurg, aber hoffe das ich das verhindern kann, Chirurgen schneiden so gerne 😷

Oder könnte ich noch Glück haben und es wird kein Abszess? 

...zur Frage

Offene Wunde unter der Achsel?

Ich habe unter der Achsel eine kleine offene Wunde und es sieht aus als ob sie ein wenig eitert, ich mache aber schon immer wieder eine desinfizierende Salbe drauf, aber irgendwie bringt es bis jetzt noch nichts.. Was soll/kann ich noch tun und was kann passieren?

...zur Frage

Offene Blase(hat geblutet) Aloe Vera drauf tun?

Hallo,

Die Frage steht oben...

Ist es gut wenn ich Aloe Vera Gel auf die Wunde drauf tuh?

...zur Frage

Zugsalbe auf offene Wunde/Seeigel?

Habe ein paar winzige Stacheln von einem Seeigel im Fuß und habe von der Apotheke eine schwarze Creme, ich nehme an eine Zugsalbe, bekommen. Bevor ich beim Arzt war hab ich versucht die Stelle rund um den Stachel ein bisschen zu öffnen um den Stachel raus zu bekommen, habs aber nicht geschafft. Kann ich die Zugsalbe auf die offenen Stellen auftragen? Und reicht eine Zugsalbe oder müssen sie unbedingt entfernt werden, denn im Krankenhaus meinten dass es nur mit der Zugsalbe ok wäre. Danke schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?