Zugluft und Undichtigkeit sichtbar machen OHNE

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gardine! Wieso denn unbedingt eine andere Methode als die Du schon aufgezählt hast??? Denn ich teste das ehrlich immer mit einer Flamme! LG Tauzieherin ;o)

Ja, du hast vollkommen recht. weil ich grad zu blöde war, "Rauch" und "Feuer" und "Flamme" zu differenzieren.

0

Was willst du nachweisen? Im Winter hast du immer eine gewisse Luftbewegung im Raum durch kühlere Flächen gegenüber der Raumtemperatur. Also eine Daunenfeder bewegt sich immer allein durch die Konvektion der Heizkörper.

ich hab hier "echten zug" durch zwei alte fenster mit einfachverglasung und ohne dichtung, die dunstabzugshaube mit anschluß am kamin, als auch die wohnungstür mit defekter dichtung. bei dem sturm kürzlich wurde es verdammt kalt hier.

jetzt will ich wenigstens den lufteintritt an der wohnungstür stoppen, die sogar über eine boden/senkdichtung verfügt.

0
@laberhannes

Verstehe, wenn du zur Miete wohnst, kannst du dir leider nur selbst helfen, da dir der bauliche zustand bei Einzug bekannt war. Beim Baustoffhändler habe ich vor kurzem V-Dichtungen gesehen, welche auch für 0,5mm Fugen taugen. leider werden fast alle dichtungen ab 2mm Fuge angeboten. Im extremfall mußt du halt die Fugen mit klebeband zukleben und lüften mußt du halt anderweitig. an der tür hilft auch eine Decke am Fußboden. bei einfachverglasung auf jeden fall vollflächig einen vorhang. Gardinen hinter den Heizkörper ! notfalls mit einer "Luftleitpappe" , daß die Wärme vom HK in den Raum und nicht zur Hälfte hinter die Gardine ans Fenster geleitet wird. Denke an den Mai und überlege dann, was du tun kannst.

0

seifenwasser das blubbert bei luftzug, so hab ich mal in nem ballon nen riss gefunden ^^

hoffe ich konnte helfen

Was möchtest Du wissen?