Zugfestigkeit bei Schrauben

2 Antworten

Das siehst du schon direkt aus der Einheit für Zugfestigkeit:

N/mm²

Das heißt, du hast Kraft pro Fläche. Also Kraft mit der ich an der Schraube ziehen kann, pro mm² Durchschnittsfläche.

Da ein M4 gewinde einen viel geringeren Durchmesser hat, als ein M16, ist natürlich die Kraft auch viel größer!

Also: immer auf die Einheit achten, das hilft meistens!

Für alle die mehr wissen wollen: - Zugfestigkeit wird im sogenannten Zugfestigkeitsversuch festgestellt. Dabei wird ein genormtes Teil (genau festgelegte Geometrie) eingespannt und in einer Maschine eingespannt. Im Versuch wird dann die Längung des Werkstücks mit der Zugkraft verglichen. Die Zugfestigkeit ist dann die Kraft, bei der das Werkstück in seinen Ursprünglichen Zustand zurückführen könnten, wenn die Kraft nachlässt (elastischer Bereich).

Dieser Wert,also die Zugfestigkeit bezieht sich immer auf die Fläche von einem Quadratmillimeter (mm hoch2)!! Bei einer Schraube zB. M4 nimmt man zur Berechnung dann nicht den Außendurchmesser (4mm) sondern den Kerndurchmesser !!! In diesem Falle sind das 3,14mm. Sind 7,7 mm hoch2 x 8.8 = 68.10 kg Zugfestigk. für Schraube M4 !! M16 wären dann schon 1268,32 kg !! Capito??

Welche schrauben und dübel?

Hallo,

wie in der Frage oben steht brauche ich schrauben und dübel für eine Wandhalterung(Boxsack)...Das loch in der Wandhalterung ist ca 10 mm breit wo die schraube durch muss...Was für schrauben und dübel sollte ich da nehmen und wo am besten bestellen ?!

Danke im Voraus :))

...zur Frage

Spannkraft Schraube berechnen?

Eine M825 Schraube (8.8) wird mit 7 Nm festgedreht wie groß ist die Spannkraft F? Ich habe (Ma2*Pi)/P gerechnet leider ist der wert falsch :(

HILFE

...zur Frage

M4 schraube?

Hallo leute ich hoffe jemnd kann mir helfen! Ich brauche schnell eine m4 schraube. Länge egal ab ca 2 cm reicht schon... Kann leider nicht aus dem haus und eine kaufen da ich eine fußverletzung habe und nicht weit gehen kann... Also muss sie in einem haushaltsgerät sein oder irgendwo an einem fahrrad oder sowas?
Alles was ich bisher gefunden habe sind m5 schrauben.... :(

...zur Frage

Eignungstest Verfahrensmechaniker Mathe, Chemie, Physik

Kommt in einem Eignungstest als Verfahrensmechaniker auch Chemie und Physik dran? Wenn ya, dann auch i-was mit Formeln?

Kommt bei Mathe auch Trigonometrie und Satz des Pythagoras vor? Dafür braucht man doch eig. einen Geodreieck oder nicht?

Und bei Geometrie Flächen- und Volumen Rechnung muss man die ganzen Formeln auswendig können?

ICH KRIEG EINEN ZU VIEL -.-

...zur Frage

Großer Unterschied zwischen M4 x 10 mm und M4 x 12 mm Schrauben?

Bei meinem BenQ GL2760H steht im Handbuch, das zum Montieren des Monitors an der Wand M4 x 10 mm Schrauben benötigt werden. Meine Wandhalterung beinhaltet M4 x 12 mm Schrauben, kann ich diese problemlos verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?