Zugfahrt Abends allein mit Freundin?

11 Antworten

Mit 14 eine 2 1/2 stündige Zugfahrt ist kritisch. Es ist mal nicht eben jemand in der Nähe wenn etwas passiert. Ich bin kein Vater, aber ich würde eher zu "Ich würde es nicht erlauben" tendieren.

Schliesslich würde mir an dem Wohl meiner Kinder ja was liegen.

Hallo,

mit 14 bin ich zum 1. Mal alleine mit dem Zug zu meiner Freundin nach Österreich gefahren, ca. fünf Stunden. Da ich erst um 16:00 Uhr losgefahren bin, war ich erst gegen 21:00 Uhr in Österreich. Ich musste nicht umsteigen und Zug gefahren bin ich schon oft, eben vorher nur mit meinen Eltern und nicht alleine.

Ich bin 1. Klasse gefahren und habe mich dort gut aufgehoben gefühlt, da war immer was los und eine nette ältere Dame hat sich während der Fahrt ein bisschen um mich gekümmert. Außerdem wurde ich direkt am Bahnsteig abgeholt.

Nun zu deiner Freundin und dir:

In diesem Fall denke ich, es ist besser, wenn ihr euren Ausflug verschiebt. Ich kann dir auch erklären, wieso. Drei Mal umsteigen ist sehr viel und die Züge haben in 99% der Fälle Verspätung. Wenn ihr euren Anschluss verpasst, steht ihr am Bahnhof und kommt im schlimmsten Fall nicht mehr weiter.

Verschiebt euren Ausflug auf einen Tag, wo eure Eltern Zeit haben, um mitzukommen oder sucht nach einer Zugverbindung, die früher ist und eventuell nicht mit drei-Mal umsteigen verbunden ist.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es mir überlegen. Die züge von Brühl schon alleine fallen gerne mal aus oder kommen zu spät. Mit einer verspätung muss man dort immer rechnen. oft zwischen 10-40 minuten verspätung, danach ist meist direkt zugausfall. Ich durfte deswegen schonmal in Köln schlafen weil der zug zu spät bzw. erst gar nicht kam weil die komplette eine richtung gesperrt war (Brühl-Bonn).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber im allgemeinen ist das kein Problem und ich würde es meinen Kindern erlauben.
Zum Erwachsen werden gehört auch, dass man alleine Zug fahren kann. Mit 14 sollte man das schon können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Alter würde ich euch das nicht empfehlen. Habt ihr keine älteren geschwister/Freunde dich euch begleiten würden oder bestenfalls sogar hinfahren könnten?