Zugfahrt? Ab welchem Alter?

4 Antworten

Grundsätzlich brauchst du wegen der Ausweispflicht ab 16 Jahren überall unterwegs einen Ausweis. Es kann aber auch bei Bahnreisen schon unter 16 Jahren erforderlich sein, wenn dein Ticket nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gilt. Das ist dann der Fall, wenn es personalisiert ist.

Es gibt keine Pflicht zum Mitführen eines Ausweises.

.

wenn dein Ticket nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gilt. Das ist dann der Fall, wenn es personalisiert ist.

Richtig, aber diesen Zweck kann vieles erfüllen: Studentenausweis, Führerschein, Krankenversichertenkarte ... das muss nicht unbedingt der Pass sein.

0

Gar nicht. Solange deine Fahrkarte nicht personalisiert ist oder du Rabatte für bestimmte Altersgruppe in Ansoruch nimmst, interessiert es die Verkehrsunternehmen nicht, ob du einen Ausweis hast.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Manchen Tickets gelten nur mit Identitätsnachweis.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre oft Zug und bin Eisenbahnfan.

Ich denke ab 16 da ist Ausweispflicht.

Also könnte man unter 16 ohne fahren

0
@46liaslan

Ja warum nicht du brauchst halt eine Fahrkarte aber Frag zur sicherheit nochmal bei der Bahn nach.

0

Was möchtest Du wissen?