Zugewinn -Haus vor der Ehe,Kredite und jetzt Trennung Wie ist der Zugewinn am Ende?

2 Antworten

Da das Haus nun mit Krediten belastet ist, entstand kein Zugewinn beim Haus. Wenn da nicht noch woanders Vermögen entstand, must auch nix zahlen.

Das was Dir vor der Ehe gehört hat, gehört Dir auch nach der Ehe ganz alleine!

Selbst wenn Du das Haus während der Ehe geerbt hättest, würde das Vermögen so behandelt, als hättest Du es bereits vor der Ehe gehabt!

Alles andere, was in der Ehe gemeinsam erwirtschaftet wurde, wird geteilt! Vorausgesetzt man lebt in "Zugewinngemeinschaft"!

Wie funktioniert eine Zielwertsuche mit Exel?

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Zielwertsuche und zwar wurde ein Kredit aufgenommen von 80000 euro auf 6 Jahre mit einem Zinssatz von 8 Prozent.

Nach 6 Jahren ist der Kredit noch nicht abbezahlt. Wie finde ich mithilfe der Zielwertsuche (Exell) eine Tilgungsrate bei der der Kredit abbezahlt wäre?

lg

...zur Frage

Nachträgliche Gütertrennung

Bin seit 10 Jahren verheiratet und will nachträglich die "Gütertrennung" zum Zeitpunkt der Eheschliessung festlegen. Meine Frau hat nichts in die Ehe eingebracht. Ich hatte vor der Ehe Euro 200.000. Habe während der Ehe ein Haus geerbt und noch einen Zugewinn von Euro 100.000 gemacht. Frage: Was kostet eine notarielle Beurkundung und was muß ich beachten?

...zur Frage

Familie Mann, Frau 2 Kinder, am Anfang der Ehe Mann erbt Haus Ehe Zugewinn, Ehemann stirbt, was gehört der Frau und was bekommt sie da zu und was die Kinder?

...zur Frage

Ist es richtig, daß bei einer Scheidung die Ehefrau den Zugewinn des verschuldeten Hauses verlangen kann?

Ein Freund von mit ist in Trennung. Das Haus ist noch mit 70% verschuldet. 30% sind schon abbgezahlt. Er hat das Haus alleine getilgt, daß die Frau nichts verdient hat. Mittlerweile ist das Haus 50.000€ mehr Wert im Vergleich zu 5 Jahren. Kann sie von ihm verlangen ihr den Zugewinn, also sagen wir mal 200.000€ aktueller Wert des Hauses minus 120.000€ Schulden macht 80.000€. Zugewinn für jeden somit 40.000€. Kann sie den Zugewinn verlangen auch wenn er das Geld nicht hat? Ist er dann gezwungen seine Schulden aufzustocken oder das Haus zu verkaufen? Kann sie das verlangen, daß er das Haus verkaufen muß, um ihr den Zugewinn auszuzahlen?

...zur Frage

Teilungsversteigerung verhindern reine Schikane von Noch-Ehemann?

Ein Ehepaar geht mit null in die Ehe. Beide erwerben zusammen ein Einfamilienhaus welches mit einem Kredit belastet ist. Der Ehemann erwirbst während der Ehe ein Einfamilienhaus welches vermietet ist, ist alleiniger Eigentümer und die Ehefrau Mit-Kreditnehmer und Mit-Vermieter, er erwirbt außerdem eine Eigentumswohnung auf seinen Namen und ist alleiniger Kreditnehmer. Die Ehefrau gründet in der Ehe ein kleines Unternehmen, hat einen privaten PKW und einen Bausparvertrag auf ihren Namen. Der Ehemann verläßt die Frau wegen einer anderen und die Frau bleibt mit den beiden gemeinsamen Kindern in dem gemeinsamen Haus wohnen, zahlt den Kredit als Nutzungsentschädigung allein und bittet den Mann um eine faire Ablösesumme um das gemeinsame Haus übernehmen zu können. Es gibt ein Immobiliengutachten des Hauses, die Firma ist recht klein, hat keinen Marktwert nur Warenwert und Inventarwert sowie einen Kredit. Alles recht einfach zu beziffern. Trotzdem fordert der Noch-Ehemann eine Ablösesumme die rechnerisch mehr als doppelt so hoch ist wie ein Zugewinnausgleich brächte und wenn die Frau nicht spurt droht er mit Teilungsversteigerung. Ist die Frau dem einfach so ausgeliefert? Kann man sich irgendwie dagegen wehren? Sämtliche Verhandlungsversuche scheitern an der Sturheit des Mannes. Bitte um Rat! Danke

...zur Frage

schufa scoring negativ wegen kleiner geldbeträge?

Man kauft ja ziemlich viel im Internet und einiges auf Rechnung. Manchmal vergisst man eine Rechnung und dann zahlt man erst nach der 1. Mahnung. Das sind bei mir kleinst-Beträge unter 40 Euro wie z.B. Kinderkleidung usw. Wie wirkt sich das auf das scoring bei der Schufa aus? Da muss doch ein Unterschied gemacht werden zwischen 10.000 Euro Schulden/Kredit nicht bedienen können und 10 Euro für eine Badehose bei Mytoys... Ich frag mich das weil ich demnächst mal nach einem Kredit für ein Haus fragen möchte und ich absolut schuldenfrei bin aber so Kleinigkeiten immer mal vorgekommen sind...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?