Zugang zur Wohnung bei Mietvorvertrag

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mietbeginn 30.9. ist sehr ungewöhnlich, normalerweise beginnen Mietverhältnisse am 1. eines Monats.

Zugang zur Wohnung muß Dir der Vermieter erst ab dem vertraglich vereinbartem Mietbeginn gewähren. Ab dann zahlst Du ja auch erst Miete.

Mal davon abgesehen kann es ja auch sein das sie bis dahin noch vermietet ist.

hi, ich werde demnächst einen Mietvorvertrag für eine kleine Wohnung unterschreiben. Mietbeginn wäre der 30.9.2013 also erst 3 Monate später. Habe ich rechtlich gesehen in der Zwischenzeit trotzdem Zugang zur Wohnung obwohl Mietbeginn erst 3 Monate später ist?

Rechtlich gesehen muss Dir der Vermieter die Wohnung zur Verfügung stellen, zu dem Datum, an dem der Mietvertrag beginnt.

30.9. ? Das ist ein komisches Datum, wenn Du Dich da mal nicht vertran hast. Mietverträge beginnen in der Regel am 1. eines Monats.

Wenn Du Glück hast, lässt Dich der Vermieter ein paar Tage früher rein.

Also mal nett fragen.

MfG

Johnny

Rede doch mal mit dem Vermieter, ob er dir die Wohnung schon vor dem Mietbeginn übergeben würde und wenn ja, zu welchen Kosten. Vielleicht ist sie ja schon vor dem eigentlichen Mietbeginn frei. Aber einen Anspruch darauf hast du nicht - kann ja auch sein, dass der jetzige Mieter erst zum 31.08. auszieht.

Am besten Fragst du den Vermieter. Vielleicht kannst du vorher schon einige Sachen im keller abstellen oder so. Rechtlich ist da nichts zu machen das du da schon vorher rein kannst. STeht die Wohn ung denn leer? Wi gesagt, am besten mit dem Vermiete drüber sprechen und höflich nachfragen

Rein rechtlich hast du keinen Anspruch darauf aber wenn die Wohnung leer ist und der Vermieter nix dagegen hat. Allerdings hängst du sofort in den Nebenkosten, sobald du den Schlüssel bekommen hast.

Nein, Zugang zur Wohnung erhältst du erst mit Beginn des Mietvertrages. Dann erhältst du die Schlüssel. Vorher hast du kein Anrecht darauf. Wenn die Wohnung leer steht, kannst du versuchen, mit dem VM einen Deal auszuhandeln, dass du z. B. den Schlüssel früher bekommst, indem du z. B. 1 Kaltmiete zahlst. Oder halt den MV nicht zum 01.09. abschließen sondern bereits zum 01.08.

rechtlich gesehen hast du vorher keinen zugang. falls die wohnung vorher aber schon leer ist, kannst du den vermieter fragen ob du schon mal was abstellen darfst.

Nein, hast Du nicht, nur durch Kulanz des Vermieters...

Was möchtest Du wissen?