zug. Höchsttemperatur bei Akkuladen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

...ein 12V-Ladegerät für NiMH-Akkus - dann kann das nur von der Spannung her ein kompletter Block sein. Jetzt wäre es wichtig, ob du das Originalladegerät verwendest und welchen Nenn-Ladestrom das Gerät erzeugt.

Grundsätzlich ist die Temperaturerhöhung beim Laden normal, da NC- und auch NiMH-Zellen beim Ladeschluß den Ladestrom - also diese Leistung - in Wärme umsetzen. Aus diesem Grund ist auch der Temperaturanstieg vom jeweiligen Ladestrom abhängig und es wird dir niemand einen genauen Wert angeben können.

Manche Ladegeräte verwenden zwar auch diese Temperaturerhöhung als Abschaltkriterium, aber der gleichzeitige Spannungsrückgang (im Zehntel-Voltbereich) läßt sich noch sicherer auswerten, da er nicht so von der Umgebungstemperatur beeinflusst wird.

Normalladestrom mit leicht handwarmen Temperaturen können fast alle derartigen Akkus auf Dauer verkraften und du musst also nicht mitten in der Nacht aufstehen, um den Akku auszustecken. Bei Schnelladung innerhalb von 2-4 Stunden würde ich aber diese Temperatur nicht ganz außer Acht lassen.

Gruß aus Bayern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ca. 40 - 45 Grad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?