Zuflussprinzip bei Hartz IV und Arbeitsaufnahme und Trennungskostenzuschuss

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Zuflussprinzip:

ALG II wird im Vorraus gezahlt. Am Ultimo des Juni würdest Du also ALG II für den Monat Juli bekommen. Bekommst Du dann zusätzlich Lohn durch Arbeitsaufnahme im Monat Juli, dann wird das auch auf die Vorrauszahlung des ALG II rückwirkend angerechnet werden.

Muss ich Hartz für für Juli zurückzahlen

ja, dann wird im Sinne einer vorrausgeleisteten Auszahlung von ALG II der Fall einer Überzahlung eintreten. Somit wird der Juli nachträglich noch mal neu berechnet werden müssen.

Trennungskosten:

Diesbezüglich solltest Du noch einmal beim Sachbearbeiter nachfragen. laut Deine Aussagen hättest Du zumindest rechtzeitig den Antrag gestellt. Das wird aber vermutlich eine Rechtsentscheidung, warum der EX - Vermieter da noch einen Mond länger Miete haben wollte...

Regulär gehen Kostenerstattungen seitens der Behörden erst ab dem Tag der Beantragung. Warum mußt Du denn noch einen Monat die doppelte Miete latzen ? ( Also alte WHG + neue WHG )

Leider kann ich es Dir rechtlich aber nicht beantworten, wenn Deine Angaben zur Antragsstellung nicht korrekt oder vollständig waren. Wenn der Sachbearbeiter zeitlich überfordert wäre, sollte es Dir zunächst einmal der Teamleiter erklären können.

Frage aber zunächst einmal den Sachbearbeiter. Gib` ihm aber gleich die infos, warum es aus Deiner Sicht dabei zu Problemen mit dem Ex - Vermieter kommen konnte. ( Auch, wenn Du Dich selber vertan haben konntest )

mfg

Parhalia

Hallo Parhalia, vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen. VG Nadine

0

Hartz 4 wird am 30. Juni für den Monat Juli im voraus gezahlt. Und da Du am 27.7. rückwirkend für den Monat Juli bekommen hast. demnach für Juli doppelt Geld bekommen. Du wirst das Geld von Hartz 4 zurück zahlen müssen. Meistens kann man sich mit ihnen einigen, dass das in Raten zurückgezahlt wird.. Manchmal aber auch nicht; kommt auf die Höhe an.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. VG Nadine

0

Was möchtest Du wissen?