Zuflussprinzip bei Hartz IV

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ihr für Januar keine Leistungen mehr bezieht und das Einkommen aus Dezember erst im Januar auf dem Konto eingeht,wart ihr im Dezember voll Bedürftig und somit standen euch auch die vollen Leistungen für Dezember zu und somit ist keine Überzahlung eingetreten und auch nichts zurück zu zahlen !

Es wird aber bestimmt noch mal eine Aufforderung vom Jobcenter kommen,das ihr für Dezember die Einkommen nachweisen müsst inkl.lückenloser Kontoauszüge.

Auch für diese Einkommen gilt ganz normal das Zuflussprinzip des § 11 Abs. 2 SGB II. Zufluss im Januar bedeutet, keine Anrechnung auf die Dezemberleistung.
Wann das Einkommen erarbeitet wurde, ist irrelevant.
Ggf. werdet ihr nachträglich für Dezember nochmal sämtliches tatsächliches Einkommen nachweisen müssen, aber das war's dann schon.

Was möchtest Du wissen?