Zufallsgenerator gesucht fuer Verlosungen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

random.org

Kann man in Java ganz einfach mittels der Math.random() Funktion programmieren. Das Ergebnis wird mit der Anzahl der Lose multipliziert, danach der Integerwert ermittelt und ggf. 1 dazu addiert, falls die Losnummer 0 nicht existiert. Wenn die Losnummern nicht bei 1 beginnen, wird einfach die erste Losnummer anstatt 1 addiert.

Mondragor 17.04.2015, 22:05

Es sei gesagt, dass es mit diesem Algorithmus passieren kann, dass eine Losnummer 2 mal gewinnt, man müsste also vorher ein Feld mit dem Index der Losnummern erstellen und eine bereits gezogene Nummer mit einem Boolean "true" belegen, falls diese gezogen wird. Sollte diese noch einmal gezogen werden, wird vorher geprüft, ob das Feld an der Stelle true ist und wenn ja, dann wird noch einmal gelost, bis ein Index false ist. Dieser ist dann der nächste Gewinner ;)

0
GamerxDDDD 19.04.2015, 20:30

Danke :)

0

Was möchtest Du wissen?