zufall und prognosen. Für mathespezialisten xD

4 Antworten

Gibt es noch eine Vorgabe, ob ein Buchstabe mehrfach vorkommen kann? Falls ja: 1. Buchstabe 26 Möglichkeiten, 2. Buchstabe 26 Mögl... Nun für die gewünschte Buchstabenanzahl 26x26x26... Fall keine doppelten Buchstaben möglich: 26x25x24...Für die vorgegebene reihenfolge KVKV: 21x5x20x4 oder 26x5x26x5

Vielen Dank, das hat mir echt weitergeholfen. Doch zwischen dn zahlen hast du so ein kreuz gemacht. Soll das mal heißen?

0

a) 26 mal26 mal26 mal26

b)26 mal 25 mal24mal 23

c)21mal5mal21 mal 5

bin mir nicht sicher bei c) rest müsste weiterhelfen

überlege dir wieviele möglichkeiten es mit 26 Buchstaben gibt.

a) Nimmst du 4 Buchstaben, so ergibt es für jeden dieser Buchstaben gleich viele Möglichkeiten, sprich 26 * 26 * 26 * 26. Bei 6 Buchstaben schaut es dann wie aus?

b) Nimmst du 4 Buchstaben, so ergibt es für jeden dieser Buchstaben n -1 möglichkeit, da es ja unterschiedliche sein sollen. Also macht das bei 4 Buchstaben 26 * 25 * 24 * 23. Wie siehts dann bei 6 Buchstaben aus?

c) KVKV

K: 21 Möglichkeiten V: 5 Möglichkeiten

Bei verwendung aller Buchstaben (also das jeder buchstabe beliebig oft vorkommen darf) würde sich 5 * 21 * 5 * 21 ergeben.

Wie sieht das dann aus, wenn jedes V und / oder jedes K nur einmal vorkommen darf?

Ich hoffe, ich konnte helfen und habe mich nicht vertan ^^

Vielen Dank, das hat mir echt weitergeholfen. Dich die zahlen die du z.b so geschrieben hast 521221 soll das zeichen hier mal heißen?

0

Ottos Mops selbst schreiben

Hi CoM ,

ich muss für die Schule ein Ottos Mops aufschreiben jedoch finde ich kein Namen mit einem Vokal und ein Tier mit dem selben Vokal . Ihr könntet den Vokal "A" oder "I" benutzen aber dann bitte ich euch so viele Wörter die ihr kennt aufzuschreiben das wäre mir eine große Entlastung !

Ich bräuchte also ein Tier , einen Namen und ungefähr 10 Verben mit dem selben Vokal . Ich danke euch für jedes Wort mit nur einem Vokal .

MfG. SamimAl

...zur Frage

Gibt es ein deutsches Wort mit einem Doppel-Buchstaben am anfang?

Meine frage ist gibt es auf deutsch ein Wort dass mit einem Doppel-Buchstaben Beginnt. Ob vokal oder konsonant ist egal. Danke für alle antworten

...zur Frage

Sind Primzahlen zufällig verteilt?

Gab es in letzter Zeit dazu irgendwelche Beweise oder Widerlegungen?

Danke,
Lg

...zur Frage

Kann diese Summe für irgendetwas anderes als diese Aufgabe nützlich sein?

Folgende Aufgabe erhielten wir letztens bei der Schnellwiederholung des Grundstoffes für die Wahrscheinlichkeitsrechnung:

*Auf einer Feier wird eine Lostrommel rumgereicht. In ihr befinden sich 7 Nieten und 1 Gewinnerlos. Hat die zweite (dritte, vierte, fünfte...) Person eine geringere Chance zu gewinnen als die Personen vor ihr? *

Nach kurzem Rechnen kam ich dann auf das Ergebnis, dass jede Person eine Chance von 1/8 hat, zu gewinnen. Ich fragte mich, ob ich es schaffe, dieses Zufallsexperiment als Formel bzw. Summe zu schreiben, und siehe da, nach etwas rumprobieren mit Fakultäten erhielt ich eine funktionierende Summe, welche mir für diese Aufgabe richtige Resultate liefert.

Meine Frage ist nun: Kann ich diese irgendwie modifizieren, sodass ich eine andere Los- und Teilnehmerzahl nehmen kann, zum Beispiel 19 Nieten und 1 Gewinnerlos? Wie kann ich diese Summe dann allgemein für alle ganzen Loszahlen x verfassen?

Ist diese Summe für andere Aufgabentypen geeignet oder ist sie nur eine kleine Spielerei? Es geht natürlich schneller, das von Hand auszurechnen, aber ich frage mich, ob ich mir vielleicht irgendetwas interessantes hergeleitet habe.

...zur Frage

Wörter mit drei konsonanten oder vokalen?

ich meine z.B. schifffahrt, oder messstrecke Danke hannaima

...zur Frage

Was sind die unwahrscheinlichsten Dinge, die je passiert sind?

Was sind die mathematisch (!) unwahrscheinlichsten Dinge, die tatsächlich je passiert sind ? Kennt ihr da vielleicht einen guten Artikel oder dergleichen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?