Zufälliges Team mit Excel auslosen

Tabelle 1 - Vereine sortiert nach Land und Liga - (Excel, Funktion, Verein) Tabelle 2 - Vereine in einer kompletten Liste bis A632 - (Excel, Funktion, Verein) Tabelle 3 -  Ergebnisseite - (Excel, Funktion, Verein)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Tabelle2 ausbauen und Land und Liga ebenfalls eintragen. In die Spalten A bis C: Land, Liga, Verein

Dann erhälst du in Tabelle3 C7 mit

=INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(C9;Tabelle2!C:C;0))

das Land und mit

=INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(C9;Tabelle2!C:C;0))

in C8 die Liga.

Der Grund, warum das Suchen mit dem Aufbau von Tabelle1 nicht klappt, ist dass die Verweis- und Vergleich-Funktionen nur in Vektoren (eine Spalte oder eine Zeile) funktionieren, aber nicht in mehrzeiligen und -spaltigen Bereichen. Außerdem kannst du mit S- und Wverweis nur nach rechts bzw. unten suchen, d. h. das Suchkriterium muss in der 1. Zeile oder Spalte des Bereiches sein, du willst es in diesem Fall aber andersrum.

2

Okay, dann hab ich die Verweis-Funktionen total falsch eingesetzt.

Habe die Tabelle mittlerweile anders aufgebaut und es funktioniert nun tadellos, ich würde allerdings Deine Methode ebenfalls mal testen, ob die besser funktioniert als meine :)

0
2
@JE2601

Hab deinen Vorschlag mal angewendet und muss sagen, dass der besser ist als meiner, da meine Funktion auch gelegentlich 0 ausgegeben hat. Vielen Dank :)

1

Auf den Screenshots kann man leider wenig erkennen.

Da, wo aber die Verweisfunktionen scheitern, kann oftmals die INDEX-Funktion in Verbindung mit VERGLEICH helfen.

Beispiele gibt es genug im Netz. Hoffe dich auf die richtige Fährte gebracht zu haben.

2

Das stimmt leider. Ich hatte versucht, alles aufs Bild zu bekommen. Habe das ganze mittlerweile anders gelöst bekommen, trotzdem Danke für den Tipp

0