Zuerst 'Herr der Ringe' oder 'der Hobit'?

11 Antworten

Der Hobbit kommt zuerst. Dann Herr der Ringe

Da beide Filme eine Trilogie sind und es von der Hobbit erst 2 Filme gibt, würde ich zuerst Herr der Ringe schauen:)

ich würde zuerst herr der ringe gucken, im hobbit kommen einige figuren daraus vor, die nicht weiter erklärt werden (galadriel, elrond...) Die Filme sind echt genial!

Herr der Ringe oder Hobbit zuerst lesen?

Hallo, ich habe eine Frage, ich möchte gerne Herr der Ringe lesen, aber da Hobbit die Vorgeschichte ist, muss ich es vorher gelesen haben um es zu verstehen? Das einzige Hobbit Buch, welches ich habe ist : Der Hobbit - Das Buch zum Film ( Teil 1). Die Originalen Bücher habe ich aber nicht. In Herr der Ringe habe ich alle drei Bücher ( Die Grünen) also soll ich bevor ich Herr der Ringe lese vorher die Hobbit Bücher kaufen, oder kann ich schon bei Herr der Ringe einsteigen? Ich habe Hobbit 1 und Hobbit 3 schon als Film geguckt LG Alex

...zur Frage

Herr der Ringe - Muss ich alle Teile ansehen? Der Hobbit?

Ich will mir "Der Hobbit und Der Hobbit 2" anschauen. Nur Leider habe ich die ersten 3 Teile von Herr der Ringe nicht gesehen. Soll ich mir erster die ersten 3 Teile anschauen bevor ich mit Hobbit anfange, oder auch nicht? Ich meine, nicht dass ich dann der Hobbit anschaue und ich komm dann gar nicht mit? Dankeschön.

...zur Frage

Komplette Mittelerde Saga?

Hallo,

ich frage mich schon etwas länger welche Bücher von Tolkien zur Mittelerde Sage gehören -auch sowas wie die Kinder Hurins- und wie dann die Reihenfolge ist. Kann mir jemand sagen wie diese ganze Reihe, geschichtlich chronologisch, aufgebaut ist? Also startend mit dem Buch welches die frühsten Ereignisse in der Saga beschreibt, endend mit dem Buch welches die letzten bekannten Ereignisse beschreibt (also wie gesagt nicht nur “Die Gefährten“, “Die Zwei Türme“, “Rückkehr des Königs“ sondern auch alles drumherum).

Vielen Dank!

...zur Frage

Herr der Ringe, womit anfangen?

Ich bin seit einer Weile am überlegen die Bücher von Herr der Ringe und andere Bücher aus dieser Welt durchzulesen. Allerdings habe ich kein Plan was ich zuerst lesen sollte, weil ich unbedingt auch Hintergrundinformationen über die Welt gerne wüsste. Könnte mir da wer einen Typ geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?