Zuerst FH-Studium dann Uni-Studium?

3 Antworten

Ein Studium (oder auch mehrere) ist niemals sinnlos, aber man muss halt schauen, ob man das auch finanziell hinkriegt. Bei einem Zweitstudium hast du zB. keine Berechtigung Bafög o.ä. zu beziehen. Dann musst du auch auf dein Alter achten (falls du Familie etc. gründen willst), du brauchst auch die Praxis nach dem Studium. Schlecht wenn man mehrere Jahre Theorie hatte, aber keine Berufserfahrung. Ansonsten finde ich die Idee gar nicht schlecht, möchte das vielleicht auch machen, aber mit mehreren Jahren Abstand. Es ist immer gut sich Wissen anzueignen bzw. sich weiterzubilden!

LG

Weder unkonventionell noch komisch. Nur leisten musst du dir das eben können.

Nö, aber sinnlos und mit finanziellen und organisatorischen Nachteilen verbunden.

Studium Abmeldung!

Hallo gutefrage-Freunde,

ich studiere zur Zeit an eine FH und bin im ersten Semester Informatik, ich möchte jedoch nicht mehr Informatik studieren und möchte mich ganz von der FH abmelden und mich um einen anderen Studienplatz an einer anderen Uni bewerben.

Meine Frage: Was muss ich bei der Abmeldung beachten? Gibt es Besonderheiten auf die ich achten soll? Kann es eventuell zur Schwierigkeiten oder weitern kosten kommen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wechsel von Fachhochschule zu Uni

Hallo Leute,

ich mache derzeit meine Fachhochschlreife, welcge mich nur zum Studium an einer FH berechtigt. Ich möchte allerdings lieber an einer Uni studieren.

Ich habe gehört, es gibt die Möglichkeit während des Studiums von einer FH zu einer Uni zu Wechseln.

Gibt es dafür bestimmte Vorraussetzungen? Ist das an jeder Uni möglich? Ab welchem Semester kann man wechseln?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Kann ich mit FH-Reife & einem Bachelor-Abschluss an einer Uni studieren?

Hallo :)

Ich habe die Fachhochschulreife & studiere derzeit an einer PH, würde aber anschließend evtl. gerne Spanisch an einer Uni studieren. Jetzt meine Frage: Kann ich mit FH-Reife (also keine Allgemeine HS-Reife) & einem Bachelor-Abschluss an einer Uni studieren? Denke es müsste gehn, bin mir aber nicht sicher..

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Hält man im BWL Studium viele Referate?

Natürlich variiert das von Uni zu Uni oder FH zu FH. Ich fange demnächst ein BWL Studium an einer FH an und leider zählen Referate nicht zu meinen Stärken. Weiß einer vielleicht wie oft man ungefähr welche halten muss an einer FH? Und vor wievielen Leuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?