Zuerst CPU oder Graka?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eindeutig, die GPU ist wichtiger danach kannst du die Cpu Aufrüsten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MitchS
07.11.2016, 00:03

Genau das Gegenteil ist der Fall...

Der Prozessor war 2013 schon nicht mehr aktuell um damit Spiele zu spielen. Die GTX 1060 wird nicht viel mehr Leistung bringen als deine aktuelle Grafikkarte, da dein schlechter Prozessor die GPU zurückhalten würde.

Ein Upgrade des Prozessors bei AMD ist sowieso sinnlos. Selbst die Topmodelle die AMD für den Sockel AMD3+ bietet sind nur auf dem Niveau eines durchschnittlichen i5 und brauchen dabei das doppelte an Strom und produzieren unverhältnismäßig viel Wärme.

Da muss man auch nicht auf Zen oder Vega warten, der CPU Zug ist für AMD abgefahren. Wenn es gut läuft, sind die neuen CPUs vielleicht auf dem Niveau der Haswell Prozessoren von Intel.

AMD macht seit Jahren große Versprechungen von wegen "Fury X, der Titan X Killer" ...und dann kommt das Ding mit unausgereiftem 4GB HBM Speicher um die Ecke. Die neue RX Serie ist zwar ideal für Budgetgaming, blieb aber weit hinter der versprochenen "2,6fach besseren Effizienz" zurück.

0
Kommentar von viennaconcept
07.11.2016, 00:16

Genau aus dem Grund, das Zen vor der Türe steht, würde ich noch nicht die Cpu Aufrüsten. Zuerst die gpu und dann wenn endlich mal Zen draußen ist, auf Zen umsteigen.

0

Würde die CPU aufrüsten.

Ich würde ja an dieser Stelle auf "Zen" warten. Dann wäre aber ein neues Mainboard von Nöten und neue RAM Riegel eine Empfehlung.

Soweit ich weiß kommt der 8350 bei neuen AAA Titeln auf Ultra schon auch an seine Grenzen, trotz akzeptablen FPS. Ich kann das schlecht beurteilen, da kannst du wahrscheinlich mehr zu sagen. Bist ja amd User ;)

CPU First, sonst nützt dir das nichts.

Sicher mal warten bis Zen und Vega draussen ist.

Was möchtest Du wissen?