Zündschnur anzünden mit Laserpointer?!

4 Antworten

ich gebe allen vorrednern recht, nur wenn es ein experiment ist: ein vorschlag: ein laserpointer einsetzen, foroelktronik und ein bischen elektronik, ne kleine batterie, und schon kann man mit einer 9V block batterie durchzünden. klar mt reinem laserlich wird es wirklich eng, zumal man den laser in zielicher nähe der schnur anbringen müsste. physik ... energie - quadrat der entfernung - ist aber nur ein gendanke . - also ähnlich wie fernbedienung, und dann tuts ein pointer auch :)

Da eine Zuendschnur meist mit Schwarzpulver gefuellt ist brauchst Du einen Laser der eine Temperatur von mehr 170 Grad Celsius erzeugt (Entzuendungstemperatur von Schwarzpulver). Dazu reicht der Klasse 1 Laser eines Laserpointers natuerlich nicht, wie jeder weiss der sich den Punkt z.B. auf die Haut haelt. Ein Klasse 4 Laser muesste zum anzuenden der Lunte aber die ausreichende Energie liefern, solange seine Leistung bei etwa 1 Watt liegt, mit solchen Lasern werden Schneideprozesse oder Metallgravierungen vorgenommen...Allerdings sind Laser 4 Laser nicht so einfach zu bekommen, mal abgesehen davon, dass so ein Apparat etwa 10.000 Euro kostet, ist er auch recht gross...

10

Die gibts auch schon für 150€!

0

sehr stark ! kannst ja den laser aus einenm laufwerk rausnehmen und an eine tadchenlampe rann machen dad funktioniert !!!

40

Na ob das funtioniert??? Immerhin sind in DVD-Brennern Klasse 3 Laser verbaut, allerdings liegt deren Leistung unter 500mW...

0

laserpointer eigenschaften

was macht einen laser stark? die nm oder wellenlänge oder so? bin nicht sonderlich gut in physik und es gibt im internet laser mit 1mW stärke. ist der schon stark genug um etwas anzuzünden oder hat das nichts zu sagen?

...zur Frage

Bengalisches fakeln anzünden, aber ohne Zündschnur

ich hab mir Bengalische Fakeln gekauft die keine zündschnur haben, aber wir kann ich dir anzünden. die haben auch kein reibkopf...

aslo wie soll ich sie anzünden??

...zur Frage

Wie viel mW sind Erlaubt?

Wie viel mW (Milliwatt) sind bei einem Laserpointer erlaubt?

...zur Frage

kann man eine normale taschenlampe in einen guten laserpointer umbauen?

kann man eine normale taschenlampe in einen guten laserpointer umbauen ??? ich meine ohne dvd-brenner laserdiode oder so, sondern z.B. mit einer Linse, die das Licht dann bündelt. geht das ???

 

derDumme

...zur Frage

Laserpointer Circuit Board Zusammenbau?!?

(Siehe Bild)

Ich hab mir ein Schlüsselanhänger gekauft, in dem ein Laserpointer und eine LED Lampe drin ist. Nun möchte ich gerne nur den Laserpointer haben. Um diesen jedoch in einen leeren Leuchtstift einzubauen, muss ich das Circuit Board (dieses grüne Plättchen mit all den Knöpfen und anderen Teilen drauf) etwas kleiner machen, damit er rein passt. Jedoch versteh ich nicht genau, wo die Drähte genau durch gehen und was ich für den Laserpointer nicht benötige. Da ich die LED Diode ja entferne, brauche ich die Teile, welche für sie benötigt werden nicht mehr auf dem Circuit Board. Die Frage ist jedoch welche Teile kann ich entfernen, ohne dabei den Stromkreis zu unterbrechen??? Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten.

...zur Frage

Wo kann ich einen guten Laserpointer kaufen, der ca. 100-200mW hat?

Bei welchem Anbieter kann ich einen guten Laserpointer finden, der meine Milliwatt-Forderung erfüllt? Bitte Beispiele nennen. Danke.

P.S.: Rechtsbelehrungen brauch ich nicht. Weiß darüber bescheid. ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?