Zündkerze Rausgeschossen

6 Antworten

Das ist ja wahrscheinlich passiert als der Motor lief (sonst hättest Du wahrscheinlich einen anderen Ausdruck als rausgeschossen benutzt). Dies ist ja wohl passiert als es im Brennraum eine Zündung gab und die Kerze hat diesen Druck nicht ausgehalten. Dadurch müsste eigentlich Alles was von der Kerze in den Brennraum hätte fallen können mit rausgeblasen worden sein. Sollte doch Etwas in den Brennraum gefallen sein kann daraus ein Motorschaden resultieren, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Sowas kann passieren wenn die Zündkerze einen Fertigungsfehler hat, kann auch passieren wenn sie zu fest angezogen wurde.

Da die Zündkerzen erst sein 1 Monat drin war dürfte das Gewinde noch ganz leicht laufen und man sollte den Gewindstummel ohne grössere Schwierigkeiten rausgedreht bekommen. Nochmal ausblasen, den Motor von Hand durchdrehen (fühlen ob der anschlägt), neue Kerze rein, anderes Zündkabel dran und der sollte wieder problemlos laufen.

Hallo, auch in Serbien gibt's gute Automechaniker ,die den Rest des Gewinde entfernen können .Brennraum mit Pressluft ausblasen .Wenn Gewinde defekt Helicol Gewindeeinsatz einbauen lassen .Zündkabel und Zündkerze ersetzen.Dieser Defekt tritt auf bei nicht oder zu festangezogener Zündkerze ohne das Drehmoment zu beachten oder bei kaltem Motor. Evtl.Kann noch der Kat. etwas abbekommen haben. N.G.

Hallo!

Die Zündkerze dürft zu fest angezogen worden sein - Anzugs-Drehmoment des Herstellers anscheinend nicht beachtet.

Als erstes muss der verbliebene Gewinderest entfernt werden.

Die Herausforderung besteht darin, keine Späne oder sonstige Verunreinigungen in den Zylinder zu bekommen dabei.

Sollten Teile der Zündkerze - zB Teile der Elektrode - noch im Zylinder sein, so müssen diese Teile herausgeholt werden. Und darin besteht die grösste Herausforderung, diese Teile restlos aus dem Zylinder zu bekommen.

Auch die Empfehlung, den Motor durch zu drehen, ob etwas darin ist, kann ich nicht unterschreiben. Denn wenn etwas drin ist - und das ist es sicher oder war es sicher, dann haben diese Teile sicher schon einen Schaden beim Motor(aus)lauf angestellt.

Wenn es korrekt gemacht werden soll, dann muss der Zylinderkopf abgenommen werden.

  • Wer hat den die Zündkerze eingebaut, da sie erst 1 Monat alt ist?
  • Vielleicht Montagefehler der Werkstatt oder Produktfehler? Reklamation?

LG Bernd

Wo finde ich die eVB-Nummer zum Ummelden des Kfz?

Hallo!

Ich möchte morgen gerne meine Auto ummelden (bin von Bayern nach NRW gezogen). 

Einen bestehenden Versicherungsschutz habe ich seit Jahren bei der HUK. Damit ich mein Auto morgen ummelden kann, brauch ich nach Angabe der Kfz-Zulassungsstelle die sog. eVB Nummer. 

Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern so eine Nummer jemals von der HUK bekommen zu haben. Wo finde ich denn diese Nummer bzw. wo kann ich diese ablesen? 

Habe in meinen ganzen Unterlagen nachgesehen, aber keine eVB-Nummer gefunden.

lg

...zur Frage

Zündkerze gebrochen folge ventile kaput...

Habe vor 6 Monaten (7000km) bei meinen BMW 325i die Zündkerzen wechseln lassen NGK R BKR6EK. Am Sonntag hat der Motor bei der Autobahn angefangen zu stottern. ADAC gerufen die meinten Zündung spinnt ich soll weiter fahren zur werkstatt da es nicht weit war. Und dann ist es rausgekommen: Ich habe als erstes dieZündspullen überprüft da die kerzen Neu waren naja als das nicht geholfen hat habe ich die zündkerzen rausgedreht. Und das wars: Zündkerze ist Gebrochen am Isolatorfuß. Habe mich kurz gefreut eine neue wierder reingedreht..... und es stottert weiter aber nicht mehr so stark.. so wie es aussieht hat das abgebrochene stück hat meine Ventile zerschlagen... Motor schaden....

Was mach ich jetzt?

Ich habe keine rechnung von der werkstatt als die es gewechselt haben. Die meinten das dass nicht ihr problem ist...

Muss ich jetzt selbst den schaden bezahlen?

...zur Frage

Rasenmäher springt nicht an kein Funke...

Hallo zusammen habe ein Rasenmäher und der will einfach nicht anspringen Kraftstoff bekommt er 2 Takter Mischung 1:50 aber wenn ich die Zündkerze rausschraube ist sie feucht allso geh ich davon aus aber ergendwie kommt kein Funke Zündkerze neu aber kann es sein dass es daran liegt das ich keine Mutter auf der Zündkerze darauf geschraubt habe oben am Gewinde wo das Zündkabel darauf gehòrt ? Oder ist die Zündspule deffekt ? Wie kònnte ich sowas Prüfen ? Mfg.

...zur Frage

Warum läuft mein Auto nur auf 3 Zylinder?

Trotz neuer Zündkerzen und Zündkabel fährt mein Auto Volvo 460 nur auf 3 Zylinder!!!! Wenn ich die Zündkerze reinige läuft er kurze Zeit gut (ca.100km). Wo ran kann das liegen?

...zur Frage

Zündkerze yamaha dt 50?

Habe eine yamaha dt 50 und will sie zum leben erwecken, nun ja die zündkerze welche drinen ist ist komplett hinüber, ( elektrode weg) es war eine NGK BR7ES. jetz habe ich leider keine solche da sondern nur eine BR8ES, ich will nur kurz schauen obe es an der kerze liegt oder nicht, gewinde sind beide gleich, kann ich si für einen teststart montieren?

...zur Frage

Bei der Reifengrösse 205/55 16 91V, wofür steht das 91V?

Auf der Suche nach Winterreifen finde ich verschiedene 205/55/16 Reifen, manche enden mit 91h manche mit 91V..Ich habe 91h und frage mich ob 91V passen würde und wofür diese Kennzahl steht!?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?