Zündapp cs 50 als mofa eingetragen. Das besondere ist der Sozius sitzt und 4 gang fußschaltung ist eingetragen , ist das normal oder eher nicht ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

eher nicht, das wird eine 45iger sein. Ne Mofa ist Einsitzig; meist Automatik oder mit 2-Gang-Schaltung

Kann sein, dass das Ding mit 25 km/h eingetragen wurde. Kann man machen. Mit vorhandenem Soziussitz ist es trotzdem kein Mofa. Du hast ein Kleinkraftrad bis 25 km/h, für das Klasse AM oder höher benötigt wird.

Das wird nichts mit Fußschaltung. Auch wenn ein Mofa nicht mehr Zwingend Tretpedale braucht, ist eine Fußschalltun immer noch tabu.

Wenn das Falsch ist und geändert wurde, bitte Link in Kommentar.

Wenn es eine solche Regelung geben würde, wären Modelle wie die Simson S53M oder Hercules Prima 5S vermutlich kaum in Verkehr gekommen.

0
@migebuff

Die Simsons hatten Sondergenehmigungen, weil in der DDR andere Gesetze galten. Die Herkules Prima 5S gab es nie als Mofa mit Fußschalltun.

0

Rockuser , schauen sie sich mal die Hercules MX-1 an.... 2Gang Fußschaltung, Cross Mofa

0
@M0F4FR3AK

Jo, Tatsache, Mofa mit Fußschaltung. Ich wusste wirklich nicht das es das gibt. Ich hatte Früher eine Rixe Highsport 3 Gang Handschaltung Baujahr 1979. Zu meiner Zeit, mussten Mofas noch Tretpedalen haben, das muss Anfang der 90 geändert worden sein. Das war auch sehr selten. Sorry.

0

Kein Mofa hat 4 Gang. Maximal als Mofa 3 Gang

Was möchtest Du wissen?