Zügel waschen ^_^

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Leder ist nach Herstellerangaben grundsätzlich nicht waschbar. Ich habe jedoch schon öfter z. B. Wildlederhandschuhe in der Waschmaschine mitgewaschen und die sehen noch genau so gut aus wie vorher und haben keinen Schaden genommen.

Ich hätte zur Reinigung zwei Vorschläge.

Erst einmal das mit dem Risiko (mein Favorit). Zügel in ein Wäschenetz geben und z. B. im Wollwaschprogramm mit der Waschmaschine bei 30 °C waschen und gut schleudern (800 - 1000 U/min). Hartnäckige Flecken evtl. vorher manuell mit Seife herauswaschen / vorbehandeln. Die Baumwollanteile müssten/sollten so sauber werden. Leder ist eben die Sache mit de Risiko.

Oder eben die Baumwollbestandteile mit Hilfe z. B. eines Backofenrosts in ein Waschbecken oder einen Eimer mit heißem Wasser und Waschmittel hineinhängen lassen (so dass das Leder nicht im Wasser hängt). Eine Weile einweichen und danach manuell noch als Handwäsche reinigen. Dann in ein Wäschenetz und in der Waschmaschine schleudern, damit die Zügel möglichst schnell trocknen (zur Vermeidung von Stockflecken/Schimmel). Inwieweit dann das Wasser durch die Baumwollzügel in das Leder hineingesogen und dieses dadurch mit nass wird, kann ich nicht beurteilen.

Bei beiden Varianten idealer Weise an der frischen Luft trocknen. Je nachdem wie stark oder lang die Zügel verschmutzt sind, kann eine Wiederholung der Reinigung von Nöten sein.

Grundsätzlich sind ja Zügel ja neben Staub und Schweiß (sowohl von Mensch als auch Tier) und etwas Sabber (vom Pferd) ja auch "den Elementen" wie z. B. u. U. Regen ausgesetzt. Können / dürften also gar nicht so empfindlich sein, so dass sie m. E. eine etwas "herzhaftere" Reinigung auch schadlos überstehen sollten. Gegebenenfalls würde ich die Lederbestandteile nach der Wäsche noch mit etwas Lederfett nachbehandeln, damit die Zügel möglichst lange schön bleiben.

Ich würde natürlich nie nur die Zügel in der Maschine waschen, sondern sie idealer Weise zusammen z. B. mit der Reitbekleidung waschen.

Nur der Vollständigkeit halber! Ich wasche schon so lange, da war das für mich selbstverständlich...

0
@Lesneh

ja klar kommt da noch mehr rein, geht auch nicht anders wir haben eine 6kg Maschine und die spingt durch bad wenn da nur die zügel drin wären...

Also gefüllt ist sie schon richtig, ich frag mich halt nur ob man die so waschen kann ohne das irgendwas passiert beim waschen / trocknen :/

Aaaber...schon zu spät :D Sind gerade in den sack und dann in die maschiene gekommen, werde einfach alles tun damit sie so schnell wie möglich trocknen und dann hoffen das sie noch die alten sind :D

0
@LunaLisa345

huch habe deinen text erst jz gelesen :)

Vielen dank für die antwort, hat mir tdm sehr geholfen ^_^

die maschiene hat gerad 7oo oder 8oo U/min und 40°, Kurzprogramm :))

0
@Lesneh

jaa sind trocken und sauber ^__^ Alles super :))

Dankeschöön !

0
@LunaLisa345

Super! Freut mich, dass ich helfen konnte.

Viel Spaß weiterhin damit!

1

Was möchtest Du wissen?