Zuckt man vorm Einschlafen zusammen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

das sind autogene Entladungen, der Körper lässt die erhöhte Spannung auf einmal blitzartig los. Deshalb kommt es zu diesen Zuckungen. Denn der Betroffene vor dem Schlafen Entspannungsübungen macht, passiert das nicht. Du hingegen kannst dagegen nichts tun.

Dagegen kann man nichts machen, ich habe mal da mal ein Artikel drüber gelesen. Es ist wohl so das der Körper halt kurz vorm schlafen "hinterherhingt". also man ist im halbschlaf kurz bevor in den richtigen schlaf übergeht. Das Gehirn schaltet schon ab aber der Körper kommt nicht ganz klar damit. Dann kommt mal irgendwie soein zucken zustande. Wir das neurotisch nun genau funktioniert kann ich dir nicht mehr erklären. Leider kannst du trozudem nichts dagegen machen. :)

Man zuckt normalerweise nicht vor dem Einschlafen zusammen, aber kennst du das nicht wenn man sich in einer leichten Traumphase befindet, kurz bevor man richtig einschläft und dann kommt es einem so vor als ob man von irgendwas stolpern oder runterfallen würde. Dann erwacht man blitzschnell und zuckt meist zusammen, das ist eigentlich jedem schon einmal passiert ;)

Ich finde das völlig normal. Die Gründe dafür wurden hier ja schon erklärt.

Irgendwann im Laufe der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Dein Freund kann nichts dafür.

Ich kenne das aus meiner zeit vom bau, und ein arzt hat mir mal gesagt, das es daher rührt, das die muskeln sich spontan entspannen, nen heißes bad ist hilfreich vor dem einschlafen. gruß olli

Frazzy 02.11.2012, 11:42

Hat es also auch etwas mit der beanspruchung der Muskeln tagsüber zu tun?! Denn mein Freund ist Instandhalter und muss oft schwere Maschine bedienen etc...

0
Hippiechic 02.11.2012, 11:47
@Frazzy

Das würde ich nicht behaupten, ich denke das ist, wie viele hier schon geschrieben haben, ein Prozess, der ganz normal ist. Das merke ich bei meinem Freund auch immer und denke dann "wow, er ist schon fast eingeschlafen und ich noch hellwach" ;-) Keine Sorgen machen und Abstand halten!

0
olli44m 02.11.2012, 20:08
@Frazzy

jepp, sorg dafür das er gut entspannt vorm ins bett gehen, wie gesagt heiße bäder wirken da wunder

0

Hallo Frazzy,

ja das ist möglich, da das Gehirn sich auf den "SCHLAFMODUS" einstellt, die Nerven aber noch nicht wollen. Somit läufst oder zuckst du im Schlaf.

Liebe Grüße FDANIELF

Man zuckt nicht vorm einschlafen zusammen und wnn dan ist das nur ein Einzelfall

nein ich kenn das auch ich zuck auch zusammen wenn ich bei meiner freundin bin bin ... aber warum ???

es ist ganz normal, die muskulatur entspannt sich.

ja das passiert manchmal, aber nicht regelmäßig

Was möchtest Du wissen?