Zuckerentzug. Ich bin schwach geworden. Was kann ich jetzt machen?

4 Antworten

Ich verzichte bewusst seit 3 Jahren aus "Haushaltszucker" ;) Sprich auf Süßigkeiten und Softdrinks. Zusätzlich dazu aber auch auf Fast Food und Fertiggerichte und mir ging es nie besser. Meine Haut, sowie mein Magen danken es mir jeden Tag das ich darauf verzichte. Hatte auch nie wirklich das Gefühl auf "entzug" zu sein, da ich für mich deutlich bessere Alternativen gefunden habe die nicht nur gesünder sind, sondern mir auch deutlich besser schmecken. So ziehe ich das ganze jetzt eben schon seit gut 3 Jahren durch ohne Rückfälle ^^ Zuckerzeug oder Fast Food gibs hier wenns hoch kommt nur 3-4x im Jahr und dann nie mehr wie eine Handvoll notgedrungen auf Geburtstagen weil es dort meist keine alternativen dazu gibt. Aber meist bekomme ich da auch nie mehr wie eine handvoll runter weil mein Magen direkt drauf reagiert und mir schlecht wird (bin da immer froh wenns wenigstens Wasser gibt wo ich mich den Abend dran halten kann)

Meiner Meinung nach ist ein kompletter Zuckerverzicht sinnlos, weil genau solche Rückfälle IMMER wieder die Folge sind!

Lieber den Zucker gekonnt reduzieren und sich selbst hin und wieder belohnen - so 1 mal (höchstens 2 mal) pro Woche.

Im Großen und Ganzen bleibt dein Zuckerkonsum so geringer als mit kompletten Entzug und gelegentlichen Rückfällen. Außerdem steigert es die Motivation bei deiner Ernährungsumstellung und dein "eiserner Wille" wird nicht so stark strapaziert ;)

Ich kenn das gut und mach so einen Entzug immer in der Fastenzeit, also zwischen Fasching und Ostern. Die Gelüste hören nach 1-2 Wochen normalerweise auf. Und ja, man fühlt sich besser. Ich merk es daran, dass ich einfach nicht mehr so gierig auf Süßkram bin und generell weniger Hunger habe, einfach, weil mein Blutzuckerspiegel nicht mehr ständig stark schwankt. Im Gegenteil, gestern hatte ich zum Kaffeeklatsch zwei Stück Streuselkuchen und fühlte mich dann für den Rest des Tages total überdreht. Lohnt sich auf jeden Fall. Nicht schlimm, dass Du n Aussetzer hattest.

Was mir immer hilft bei diesen Entzugsphasen: ich halte mich die Woche über mit dem Gedanken aufrecht, dass ich mir am Sonntag ein Stück Kuchen gönnen werde.Und wenn der Sonntag dann da ist, hab ich meist schon gar keine Lust mehr drauf, weil das Verzichtenkönnen viel angenehmer ist.

Abgenommen hab ich etwa 3 Kg.

in welchem Zeitraum die 3kg?:)

0
@Queenieleinx

Ca.5 Wochen. Aber halt eben nicht nur durch Zuckerverzicht, sondern eben auch durch den folgenden geringeren Gesamthunger :)

0

Gehen "Fettstreifen" wieder weg?

Ich habe über 2 Jahre viel viel zugenommen und habe bis vor kurzem mit strengem Heilfasten und viel viel Sport sogut wie alles wieder abgenommen. Jetzt habe ich an beiden Seiten der Hüfte hässliche Dehnungsstreifen, weil ich so schnell sooo fett geworden bin. Wie kann ich die wieder wegkriegen??

...zur Frage

Kann man ohne Zucker zunehmen?

Da ich in letzter Zeit extrem abgenommen habe und meine Eltern mit einer Klinik für Essgestörte und Magersüchtige drohen, habe ich beschlossen zuzunehmen. Allerdings so gesund wie möglich. Sprich: Ich habe nicht vor, jeden Tag Pizza und Burger in mich reinzustopfen. Genauso sieht es mit zucker aus. Ich liebe Süßigkeiten. Aber aufgrund meiner Diät habe ich gelernt, mich besser zu beherrschen und oft darauf zu verzichten. Dadurch habe ich viel weniger Pickel bekommen (aber auch, weil ich viel mehr Wasser trinke als vorher). Und nun zur Frage: Kann ich trotz Verzicht auf Süßigkeiten und Co. zunehmen? Wenn ja, durch welche Lebensmittel? Oder generell: Was sollte ich essen, um zuzunehmen? Und wie komme ich auf meinen täglchen Kalorienbedarf? Ich habe voll verlernt, normal zu essen. Ich kann jetzt schlecht einschätzen, was zu wenig, genug ider zu viel ist. Und ja, ich werde bald psychologische Hilfe bekommen. Muss mir in den Kommentaren jetzt nicht empfohlen werden.

...zur Frage

Durch 1 Döner 1,4 Kilogramm zugenommen?

Hallo. Habe durch eine strenge Diät (800-1000 kcal) bereits 20 Kilogramm abgenommen, ich weiß ich weiß es ist nicht gesund etc. Vorgestern bin ich schwach geworden und habe beim weggehen um 21 uhr einen großen döner gegessen. gestern hat meine waage 1 kilogram mehr angezeigt,okey aber heute nochmal 400g mehr obwohl ich gestern wieder diät gehalten habe? :( kann das echt fett sein O.o

...zur Frage

Austauschjahr zugenommen?

also folgendes; ich mache zur Zeit ein Austauschjahr in Irland. Ich habe hier extrem viel zugenommen ich nicht genau wie viel da wir hier keine Waage haben aber ich finds halt voll schlimm weil als ich noch in Deutschland war war mein Körper voll gut und meine Haut auch. aber seit ich hier bin ist meine Haut extrem schlecht geworden und sie reagiert auf alles richtig extrem. Ich habe auch voll viele Pickel bekommen. Weil ich so viel zugenommen habe hab ich jetzt überall Dehnungsstreifen was ich auch richtig schlimm finde. und das mit den Pickeln ist auch nicht wegen der Pubertät da ich jetzt schon fast 18 bin und man ist ja mit 18 aus der Pubertät raus. Hat jemand von euch auch schon ein Austauschjahr ( vielleicht sogar in Irland) gemacht und hat auch so zugenommen? Wenn ja habt ihr das wieder abgenommen und wie? und wird die haut wieder gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?