Zucker in die Wunde

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

das ist schon richtig, Zucker wirkt desinfizierend und hindert Bakterien an der Vermehrung. Aus dem gleichen Grund kocht man übrigens auch Obst mit Zucker ein. Aber das würde ich als Arzt nicht empfehlen Das wäre sozusagen die Ultima Ratio, wenn alle anderen Mittel nichts mehr bringen oder sogar eine Unverträglichkeit vorliegt.

Ich habe so etwas schon mal im Bekanntenkreis gehört, hielt es aber für ein "Ammenmärchen" !!! Aber Irrtum, das habe ich gefunden:

Zucker wirkt gegen Bakterien

"Man weiß, dass Zucker sowohl reinigend wirkt, als auch die Bakterien abtöten kann," sagt Prof. Steinhoff. Der Dermatologe unterscheidet zwischen sogenannten akuten und chronischen Wunden. Akute Wunden sind solche, die man sich zum Beispiel bei einem Fahrradsturz holt - Schrammen oder Platzwunden, die innerhalb von 4 Wochen heilen. Von chronischen Wunden spricht der Mediziner, wenn sie länger als 6 Wochen dauern und nicht abheilen. Bei diesen Verletzungen kann sich ein gelblicher, feuchter Belag bilden - die Wunde ist zu nass. Da - und nur da! - kann Zucker helfen.

Lies weiter in diesem Link:

Schau einmal: http://tinyurl.com/nm4zfn

Nein. Mit Zucker kenne ich das nicht. Aber mit Honig. Nimm guten Honig und gib ihn auf die Wunde. Hab mal im Fernsehen gesehen, wie Chirurgen auf Wunden Honig gemacht haben. Das half besser als herkömmliche Mittel. Hab es auch schon einer Bekannten empfohlen, ihre offenen Beine sind wieder zu. Der Arzt war total erstaunt. Probier es doch auch mal.

nein kenn ich nicht aber eine wund an der luft trocknen ist falsch verbinden und vorher salbe drauf dann heilt die schneller

Ich hab mich mal mit nem fetten Messer in den Daumen geschnitten. Schnell in Zucker gelegt, Pflaster drum und Fertig!

ich kenne es mur mit Honig, er hat eine desin. Wirkung aber Zucker?

Habe ich auch schon gehört, soll auch mit Honig gehen. Hab es aber noch nicht ausprobiert. Versuchs doch mal, kann doch nicht schaden, oder?

versuch kann nicht schaden??? mutig!!!

0

versuch kann nicht schaden??? mutig!!!

0

Auf keinen Fall Zucker in die Wunde streuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe beruflich sehr viel mit Wunden zu tun. Es gibt heutzutage moderne Wundversorgung. Erkundige dich danach!!! Ich kann dir sonst eine sehr gute Adresse geben!!!! Bitte kein Zucker verwenden!!!!!!!!!!!!!

Was möchtest Du wissen?